Jump to content

sysprep mit vista verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Ich habe da ein Problem das wie ich gesehen habe schon einige leute gehabt haben! bei mir das ganze aber aus nicht erklärlichen gründen nicht funktioniert!

 

Ich sollte 10 die gleichen pc's installieren --> 1 installieren und die anderen klonen (vista x86 oder x64)!

 

das habe ich mich erkundigt und bin auf sysprep getroffen!

 

sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown

 

das fiunktioniert ja alles mein Problem kommt jetzt! beim hochfahrten des pc's kommt zuerst "warten sie, während windows für den ersten start vorbereitet wird......

 

anschliessend kommt bitte warten und der vista hintergrund! und kurze zeit später sehe ich für eine kurze zeit einen bluescreen und fertig!

 

 

kann mir bitte jemand helfen ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll!

 

 

mfg boris

Link to comment

Vista hat sein eigenes Sysprep auffindbar unter %WINDIR%\system32\sysprep .....

 

Das Vista Sysprep muss immer von diesem Verzeichnis und mit der Vista Version mit der es installiert wurde ausgeführt werden.

 

Sysprep kennt folgende Parameter:

 

 

/audit

Startet den Computer im Überwachungsmodus neu. Mit dem Überwachungsmodus kann man Windows zusätzliche Treiber oder Anwendungen hinzufügen. Außerdem kann eine Installation von Windows getestet werden, bevor diese an einen Endbenutzer gesendet wird.

 

Wenn eine Datei für die unbeaufsichtigte Installation angegeben ist, führt der Überwachungsmodus von Windows Setup die Konfigurationsphasen auditSystem und auditUser durch

 

/generalize

Bereitet die Abbilderstellung der Windows-Installation vor. Wenn diese Option angegeben wird, werden alle eindeutigen Systeminformationen aus der Windows-Installation entfernt. Die Sicherheits-ID (SID) wird zurückgesetzt, alle Wiederherstellungspunkte sowie Ereignisprotokolle werden gelöscht.

 

Beim nächsten Starten des Computers wird die Konfigurationsphase specialize ausgeführt. Es wird eine neue Sicherheits-ID (SID) erstellt und die Uhr für die Windows-Aktivierung zurückgesetzt, wenn die Uhr nicht bereits drei Mal zurückgesetzt wurde.

 

/oobe

Startet den Computer im Modus der Windows-Willkommensseite neu. Mit Hilfe der Windows-Willkommensseite können Endbenutzer ihr Windows-Betriebssystem anpassen, Benutzerkonten erstellen, einen Namen für den Computer festlegen und andere Aufgaben durchführen. Alle Einstellungen in der Konfigurationsphase oobeSystem einer Antwortdatei werden unmittelbar vor dem Start der Windows-Willkommensseite verarbeitet.

 

/reboot

Startet den Computer neu. Diese Option wird verwendet, um den Computer zu überwachen und um sicherzustellen, dass die Erstausführung korrekt funktioniert.

 

/shutdown

Fährt den Computer nach Beenden von Sysprep herunter.

 

/quiet

Führt Sysprep ohne Anzeige von Bestätigungsmeldungen auf dem Bildschirm aus.

 

/quit

Schließt Sysprep nach dem Ausführen der angegebenen Befehle.

 

/unattend:Antwortdatei.xml

Wendet Einstellungen in einer Antwortdatei während der unbeaufsichtigten Installation auf Windows an.

 

Beispiel:

 

sysprep /unattend:\\server\Freigabe\unattend.xml

 

 

Da hast Du vielleicht mit einem falschen Sysprep gearbeitet oder Sysprep nicht vom installierten Pfad ausgeführt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link to comment

hallo nochmals

 

das habe ich vergessen zu sagen ich habe schon das richtige sysprep verwendet! mir stellt sich jetzt eine frage muss ich nach dem sysprep gleich ein backup machen? kann ich das backup auch mit acronis machen oder besser mit imagex? kann man den master pc nicht hochfahren lassen? ich bekomme den obigen fehler wenn ich keine backup mache und den master pc einfach hochfahren lasse!

 

mfg boris

Link to comment

Hallo nochmals

 

ich habe jetzt nur mal das vista installiert keine programme und keine updates dazu und das sysprep funktionierte einwandfrei!

 

jetzt bringt mir das ganze ja nichts den ich würde gerne ein backup machen mit allen updates und allen programmen! hatte schon mal jemand ein problem in diese richtig?

gibt es irgendwelche updates von microsoft für diese problem?

 

wäre über eine info sehr erfreut!

 

gulp danke dir jetzt schon für deine Hilfe

 

mfg boris

Link to comment

Interressant wäre hier der Fehlercode des Bluescreens, da könnte man mehr dazu sagen ....

 

Eigentlich macht es keinen Unterschied, ob Programme installiert sind oder nicht, Sysprep versiegelt das System, löscht die SID und bereitet das Minisetup vor. Dann clont man üblicherweise die Platte oder macht ein Image davon. Dieses Image wird auf die neue Hardware aufgespielt und Vista gestartet. Entweder gibt man im folgenden Minisetup dann den entsprechenden Key ein oder arbeitet mir der entsprechenden Antwortdatei, wo dann der Key hinterlegt ist.

 

Bei Vista muss man nur aufpassen, dass man keinen Versionswechsel macht (also beim Minisetup für einen Home Premium Master-PC eine Ultimate installieren will) hier muss man zwingend bei der der gleichen Version bleiben.

 

Grüsse

 

Gulp

Link to comment

ich habe jetzt nochmals einiges durchprobiert!

 

Habe sysprep wie schon erwähnt auf ein volkommen leeres windows angwahnt --> funktioniert!

anschliessend habe ich alle Updates runtergeladen! --> funktioniert auch!

 

jetzt werde ich mal einige programme installieren und erneut versuchen ob es funktioniert!

 

ich hoffe das es funktioniert aber ein kleines probleme habe ich dann trotzdem! den ich weiss nicht wieso es vorher nicht funktioniert hat und das lässt mir keine ruhe *g* :cry:

 

mfg boris

 

vielleicht kann nopch irgendjemand etwas mit der Fehlermeldung die ich gepostet habe anfangen!

Link to comment

a problem has been detected and windows has been shut down o prevent damage to your computer.

 

if this is the first time you've seend this stop error restart your computer. if this screen appears again, follow these steps:

 

check to be sure you have adequate disk space. if a driver is dentified in the stop message, disable the driver or check with the manufacturer for driver updates. try changing video adapters.

 

check with your hardware vendor for any bios updates,. disable bios memory options such as chaching or shadowing. if you need to use safe modeto remove or disable components. restart your omputer, press F8 to select advanced startup options, and then select safe mode.

 

technical information:

 

** stop: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFFA(B?)00432?033,0xFFFFF98002,0xFFFFF980014E2C90)

 

collecting data for crash dump....

initializing disk for crash dump

 

......

 

mehr habe ich leider nicht von der Fehlermeldung

 

bei den ? oben diese Zahlen konnte ich auf dem Bild nicht eindeutig entziffern

 

 

mfg boris

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo,

 

habe hier ein Notebook das ich verkaufen möchte (Private Nutzung).

 

Nun habe ich Vista SP2 installiert und alle Treiber installiert und Windows aktiviert.

 

Nun möchte ich das der derzeitige Account (Name -> Installation) gelöscht wird und der neue User nach dem ersten Einschalten zum Einrichtungsfenster kommt, um Benutzerkonten einzurichten, PC-Namen vergeben,... kommt.

 

Dazu habe ich wie Gulp es geschrieben hat folgendes gemacht :

 

/oobe

Startet den Computer im Modus der Windows-Willkommensseite neu. Mit Hilfe der Windows-Willkommensseite können Endbenutzer ihr Windows-Betriebssystem anpassen, Benutzerkonten erstellen, einen Namen für den Computer festlegen und andere Aufgaben durchführen. Alle Einstellungen in der Konfigurationsphase oobeSystem einer Antwortdatei werden unmittelbar vor dem Start der Windows-Willkommensseite verarbeitet.

 

Ich hab das Testweise probiert. Es hat auch einwandfrei geklappt bis auf :

 

- Windows musste wieder aktiviert werden

- Mein Account den ich davor erstellt hatte um die Treiber zu installieren war noch vorhanden

 

Sonst kam das Einrichtungsfenster und ich konnte einen neuen Acc. herstellen, PC Namen vergeben, Uhrzeit einstellen, ... .

 

Es handelt sich um Windows Vista Home Premium 32Bit mit SP2

Danke

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...