Jump to content

Software sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal eine Frage !

 

Ich habe hier ein Netzwerk und habe beobachtet, das der ein oder andere User trotz Hinweis Software benutzt, die nicht gestattet ist. Z.B. Google Desktop, oder Teamviewer.

 

Jetzt ist das Software die mit anderen Rechner übers Internet in Kontakt tritt.

 

Ich möchte das gerne in der Firewall sperren, so das diese Programme nicht mehr genutzt werden können.

 

Aber z.B. Teamviewer hat z.B. keinen "eigenen" Port, den man dicht machen kann.

 

Wie sperrt man also Software die Standard Wege benutzt ???

 

 

Gruß + Dank

Ich :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke du setzt am flaschen Hebel an. Die Frage ist doch, warum können die User diese Software installieren?

Lokale Adminrechte sind schon was feines oder ;)

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber evtl solltet ihr euch mal euer Rechtekonzept verbessern.

Auf die schnelle würde mir nur DNS einfallen. Einfach mal Sniffen, welche url benötigt wird und diese dann auf dem DNS verbiegen.

Link zu diesem Kommentar

Also Sorry aber Teamviewer halte ich persönlich schon für sehr KRITISCH.

Getreu dem Motto: Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten.

 

Du könntest die Toolbar von Google evtl mit:

regsvr32 /u /s "c:\%programfiles%\google\googletoolbar1.dll"

deinstallieren (nicht von mir getestet)

Teamviewer könntest du z.b.

a) via GPO sperren (Softwärebeschränkungen mit Hash Wert)

b) Uninstall im Logon Script

c) die Ausführbare EXE löschen

Link zu diesem Kommentar

@ ducke

 

TEamviewer z.B. hat gar keine installroutine, einfach exe-DAtei vom Internet laden, doppelklicken - fertig. Da nichts installiert wird, kann auch nichts deinstalliert werden. Und es ist egal ob man Amdin ist oder nicht.

 

GoggleEarth hat zwar ne install-Routine, benötigt aber zur Installation keine Adminrechte. Ich selber habe Google Desktop nie runtergeladen, könnte mir aber gut vorstellen, das der Desktop auch keine Adminrechte braucht zur Installation (wie Google Earth). Wir hatten den Fall schonmal mit GoogleEarth. Danach wurde die Software per GPO auf die BLacklist gesetzt.

 

Mittlerweile gibt es recht viele Programme und Tools, die ohne Adminrechte ausgeführt oder installiert werden können, daher ist der Pauschalverdacht mit den Adminrechten nicht immer angebracht, besonders nicht bei Exe-Dateien wie beim Teamviewer oder anderen Remotelösungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...