Jump to content

SBS2003 Server durch neuen ersetzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe in unserer Domäne einen SBS2003 Server und einen Windows Server 2000 (DC) und Windows Server 2003 R2 (DC) im Einsatz. Ende dieses Jahres läuft aber die Garantie auf dem SBS2003 Server ab und insofern möchte ich diesen durch einen neuen Proliant Server ersetzen. An der Domäne möchte ich aber sonst nichts verändern.

 

Meine Frage ist nun was ist the best practice? Ich kann ja in der gleichen Domäne nur einen SBS2003 betreiben. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Rollen des SBS2003 auf einen neuen SBS2003 transferieren kann? Den alten SBS2003 würde ich natürlich anschliessend aus der Domäne entfernen.

 

Gibt es diesbezüglich ein Whitepaper oder Anleitung von Microsoft?

 

Danke für eure Tips!

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

@Marin:

Danke für den Heise-Artikel, den zu Grunde liegenden KB-Artikel kannte ich, aber nun alles schön auf Deutsch und Erläutert. Vielen Dank!

 

@ITHome:

Danke für den Hinweis, das zwei SBS Server bis zu 14 Tage in der gleichen Domäne sein dürfen wusste ich nicht. Das löst natürlich das Problem. Ich habe mir auch einige ITHome Antworten durchgelesen, scheinst in Sachen SBS sattelfest zu sein.

 

Dennoch finde ich den Lösungsansatz noch nicht zufriedenstellend. Denn bei der Migration bin ich gezwungen dem neuen SBS2003 einen anderen Namen und IP-Adresse zu geben und anschliessend den alten abzuschalten. Das heisst das garantiert Verzögerungen auf den Clients auftauchen, da z.B. alte Dokumente auf den nicht mehr existierenden Server verweisen (Bsp. Servername\Vorlagenverzeichnis).

 

Da ich von HP Proliant Server ML 370 G4 auf einen Proliant Server ML 370 G5 zügele, frage ich mich ob es nicht eine einfachere Variante gibt. Anscheinend soll es ein spezielles HP Tool geben, das die Migration erleichtert. Ob ein Image mit dem neuen Controller kompatibel ist, findet man wohl auch erst im nachhinein heraus.

 

Weiss jemand wie das HP-Migration-Tool heisst?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Ich löse sowas entweder durch eine 2-stufige Migration. Ich migriere also in eine virtuelle Maschine, die einen anderen Computernamen hat und dann nochmal auf das eigentliche Gerät (das dauert natürlich länger) oder ich benutze einen DNS-Alias für den Namen des alten Rechners ...

Mit irgendwelchen Tools zum Migrieren eines SBS habe ich bisher noch nicht gearbeitet (alles zu Fuss), würde mich aber schon interessieren, ob sowas gut funktioniert ...

Link zu diesem Kommentar

Der Ansatz mit der virtuellen Maschine resp. zweistufige Migration, finde ich ein ganz interessanter Lösungsweg. Was meinst Du mit DNS-Alias? Einfach einen NS-Eintrag in der DNS-Konsole auf den alten Servernamen mit der neuen IP-Adresse?

 

Das HP-Tool habe ich zwischenzeitlich herausgefunden es heisst: HP ProLiant Essentials Server Migration Pack — Physical to ProLiant Edition und wird im Detail hier beschrieben: http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12467_div/12467_div.HTML

 

Was der Spass aber kostet und ob er hält was er verspricht muss ich noch herausfinden. Die Boardsuche hat jedenfalls noch nichts diesbezüglich herausgespuckt...

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

1 Migrationslizenz kostet läppische 170 €uro: HP SMP-P2P Single Migration Lic (412978-B21) bei Mercateo günstig kaufen

 

Eine sehr interessante Beschreibung habe ich hier noch gefunden: http://www.hewlett-packard.ch/proliant/thenextgeneration/pdf/HP_Publirep_CW_13.10_FL.pdf?PHPSESSID=fc2ec9cf81883025334e566dd248ab2d

 

Also 170 €uro für die Reduzierung der Migrationszeit von 12 auf 1.5 Stunden, lohnt sich sicher. Aber ob er sich in der Praxis bewährt muss ich noch testen...

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...