Jump to content

2000Server in Arbeitsgruppe und Rechtevergabe?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Welche einfache Dateifreigabe ? Die gibt es erst seit XP ...

Du nimmst Dir nicht nur die Möglichkeit der zentralen Userverwaltung, sondern auch die der zentralen Konfigurationsverwaltung (Gruppenrichtlinien). Auch wenn es nur 6 Clients sind, die Vorteile überwiegen deutlich. Du musst auch nicht alle Konten oder alle Kennwörter gleich setzen. Du legst für jeden Benutzer einen User an mit einem den anderen unbekannten Kennwort. Auf jedem Rechner, an dem sich dieser User anmelden soll, legst Du das Konto mit gleichem Namen und Kennwort an. Auf dem Server vergibst Du dann für die entsprechenden Benutzer die Berechtigungen (Gruppen kannst Du auch benutzen) ...

Link zu diesem Kommentar

Da hat IThome völlig recht ^^

 

Einfache Dateifreigabe bedeutet ja nur das du den Karteireiter "Sicherheit" so hast wie gewohnt in einem Domänenumfeld.

 

Da Windows 2000 das nicht kennt ist die Rechte und Freigabenverwaltung "wie immer".

 

Nein du musst nichts beachten.

 

Ordner anlegen auf dem Server -> Freigeben, Sicherheit gegebenfalls setzen und Nutzer zuweisen die du am Server angelegt hast, fertig.

 

Auf den Clients musst du das im Grunde auch nicht tun(Nutzer anlegen) wenn diese nur auf den Server und nicht untereinander zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Einfache Dateifreigabe bedeutet ja nur das du den Karteireiter "Sicherheit" so hast wie gewohnt in einem Domänenumfeld.

Das ist nicht nur der Reiter Sicherheit, der den Unterschied macht. Einfache Dateifreigabe heisst ForceGuest, was bedeutet, dass jeder, der sich verbindet, als Gast authentifiziert wird. Man kann nicht mehr unterscheiden, wer worauf zugreifen darf (sind ja alles Gäste), von der fehlenden Sicherheit muss man gar nicht reden ... :)

Link zu diesem Kommentar

örgs, das wusste ich nicht ... ich weiß aber warum ich von sowas nix halte ^^

 

Da freu ich mich was gelernt zu haben !

 

Das hab ich dazu gefunden, vielleicht auch für dich interessant Silentwater

 

Windows XP - Einfache Dateifreigabe Per Default verwendet Windows XP ein Verfahren namens "Einfache Dateifreigabe". Dabei werden alle Zugriffe vom Netzwerk über das Gastkonto abgewickelt. Dementsprechend muss dieses auch aktiviert sein. Dieses Verfahren ist zwar sehr einfach, weil man keinerlei zusätzliche Benutzerverwaltung durchführen muss. Allerdings hat es den Nachteil, dass man die Rechte nicht nach verschiedenen Benutzern aufteilen kann, weil alle entfernten Benutzer über das Gastkonto authentifiziert werden. Schreibzugriff gewährt man einfach, indem man im Freigabedialog die Option "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" anwählt.

 

Bei Windows XP Professional kann man auch auf das "alte" Verfahren von Windows 2000 und Windows NT zurückschalten. Dann muss man jeden entfernten User in der Benutzerverwaltung eintragen und die Rechte auf Freigaben detailliert einstellen. Generell ist bei XP zu beachten, dass man den Benutzernamen zwar ändern kann - was bei alten Windows-Versionen nicht möglich war - aber intern wird weiterhin die "alte" User-Kennung benutzt. Lediglich die Anzeige des Benutzernamens ist plötzlich anders, für Netzwerkfunktionen verwendet XP weiterhin die alte Kennung. Das kann beim Einrichten einer Freigabe auf einem anderen Rechner durchaus zu Problemen führen.

Link zu diesem Kommentar

In einer Arbeitsgruppe können bis zu zehn Computer Resourcen miteinander austauschen.

Das Problem bei den einzelnen Rechnern ist die Rechtevergabe, die nun manuell für jeden Client, der auf eine Freigabe zugreifen soll, angepasst werden muss.

Für jeden Client muss auf dem Zielrechner ein lokales Benutzerkonto mit demselben Benutzernamen und Passwort vorhanden sein, es sei denn, alle dürfen alles und man kann sowohl in den NTFS - als auch in den Freigabeberechtigungen der Gruppe "Jeder" Vollzugriff erteilen.

Ansonsten würde ich aber auch die Variante mit vollwertigem DC und Active Directory vorziehen.

Es ist bei euch schon alles dafür vorhanden, lediglich eine CAL für den Serverzugriff des 6. Clients müsste noch angeschafft werden (gibt es im 5er Pack für 80€ bei Eb...).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...