Jump to content

Lizenzen übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss mich erstmal entschuldigen. Ich hab nicht viel Ahnung von Lizenzen, trotzdem hätte ich dazu eine Frage ;)

 

Bei uns in der Firma wird demnächst ein ganz neues System eingeführt.

 

D.h.: Exchange 2007, DMS System, TS Server (user cals) mit Citrix

 

 

Jetzt ist es so, dass wir für Praktikas von 6 Monaten immer leute einstellen. Da unser neue Auftragsverteilungssystem alle aufträge via e-mail verteilt, braucht auch jeder praktikant eine e-mail adresse sowie zugriff auf den TS server.

 

Nun meine Fragen:

 

1. Wenn nach 6 monaten der eine praktikant aufhört und der nächste kommt, kann ich dann die ganzen lizenzen auf ihn übertragen?

2. Wenn ich 75 Usercals habe, dann dürfen insgesamt 75 User gleichzeitig auf den Server zugreifen ODER es dürfen 75 User insgesamt auf dem server "gemeldet" sein?

 

sry ;)

grüße

wanna

Link zu diesem Kommentar

ich muss mich erstmal entschuldigen. Ich hab nicht viel Ahnung von Lizenzen, trotzdem hätte ich dazu eine Frage ;)

 

Kein Problem, da bist du in bester Gesellschaft. ;)

 

1. Wenn nach 6 monaten der eine praktikant aufhört und der nächste kommt, kann ich dann die ganzen lizenzen auf ihn übertragen?

 

Ja das geht, eine Übertragung der Lizenzen (in dem fall der CALs) ist möglich, zu welchen Bedingungen dies möglich ist steht in dem jeweiligen Lizenzvertrag. Eine neue Zuweisung ist in dem Fall ok, da sie für einen Zeitraum länger als 180 Tage erfogen muss, was bei 6 Monaten gegeben ist.

 

2. Wenn ich 75 Usercals habe, dann dürfen insgesamt 75 User gleichzeitig auf den Server zugreifen ODER es dürfen 75 User insgesamt auf dem server "gemeldet" sein?

 

Es geht nir um zeitgleiche Zugriffe!. Wenn du 75 User hast brachst du auch 75 CALs auch dann wenn immer nur 10 gleichzeitig angemeldet sind.

Link zu diesem Kommentar

Es geht nir um zeitgleiche Zugriffe!. Wenn du 75 User hast brachst du auch 75 CALs auch dann wenn immer nur 10 gleichzeitig angemeldet sind.

 

Dem wäre, der Vollständigkeit halber, hinzuzufügen, dass es um all die Nutzer geht, die auch tatsächlich eine Verbindung mit dem Terminal Server herstellen. Wenn von den 75 Nutzern also nur tatsächlich 50 auf dem TS arbeiten sind auch 50 TS CALs notwendig. Das ist unabhängig davon ob es 50 Nutzer gleichzeitig oder nur 10 sind.

Link zu diesem Kommentar
Dem wäre, der Vollständigkeit halber, hinzuzufügen, dass es um all die Nutzer geht, die auch tatsächlich eine Verbindung mit dem Terminal Server herstellen. Wenn von den 75 Nutzern also nur tatsächlich 50 auf dem TS arbeiten sind auch 50 TS CALs notwendig. Das ist unabhängig davon ob es 50 Nutzer gleichzeitig oder nur 10 sind.

 

Da hst du recht wer nie zugreift braucht auch keien CAL.

Link zu diesem Kommentar

also :) paar infos für euch

 

 

wir haben ca. 80 user, jeder greift über citrix auf den TS zu. natürlich sind die user in einer domäne und haben alle zugriff auf den exchange server.

 

auf gut deutsch müsste ich ja die lizenzen für

 

Zugriff auf win2k3 Domäne

Zugriff auf WinTS

Zugriff über Citrix

Zugriff auf Exchange

 

übertragen können.

 

von den 80, sind ca. 10 leute praktikanten und die ändern sich alle 6 monate.

 

also geht das? =)

 

übrigens, habt ihr auch ahnung von trados? ^^

Link zu diesem Kommentar

auf gut deutsch müsste ich ja die lizenzen für

 

Zugriff auf win2k3 Domäne

Zugriff auf WinTS

Zugriff über Citrix

Zugriff auf Exchange

 

übertragen können.

 

von den 80, sind ca. 10 leute praktikanten und die ändern sich alle 6 monate.

 

also geht das? =)

 

Klar geht das, habe ich dach schon gesagt.

 

In den Nutzungsrechten steht dazu:

 

Sie sind berechtigt: Ihre Geräte-CAL von einem Gerät einem anderen Gerät oder Ihre Nutzer-CAL von einem Nutzer einem anderen Nutzer dauerhaft neu zuzuweisen oder Ihre Geräte-CAL einem entleihenden Gerät, während das erste Gerät außer Betrieb ist, oder Ihre Nutzer-CAL einer Aushilfskraft, während der Nutzer abwesend ist, vorübergehend neu zuzuweisen.

 

Der Sinn dahinter ist dass du nicht einen Dreischicht betrieb mit 300 Usern fährst von denen immer nur 100 da sind (je drei Schichten) und du dann nur 100 CALs hast die du im Schichtrhythmus neu zuweist. Hier wären ganz klar dreihundert CALs notwendig.

 

In deinem Fall ist das aber anders. die Lizenzen werden dauerhaft (für die Dauer des Arbeitsverhältnisses) zugewiesen, was in ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...