Jump to content

Linksys signal durch an Antenne verstärken?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

die Standard-Antenne auf dem Linksys hat ca. 2 dbi... und die Standardsendeleistung liegt bei ca. 23 mW... beides kann natürlich erhöht werden (max. erlaubt: 100 mW !!!!).

Ist eben eine Preisfrage: Was kosten zwei bessere Antennen und was der Repeater? Dann kommt noch eine andere Frage hinzu: Wie sind die baulichen Begebenheiten? Wenn die Sendeleistung des Linksys durch (Stahl-)Betonwände drastisch reduiziert wird, dann werden wahrscheinlich auch die besseren Antennen nicht sehr viel bringen.

Ich würde es vermutlich mit einem Repeater machen, allerdings auch ein Model von Linksys in diesem Fall: Linksys WRT54GL (evtl. mit der Firmware von DD-WRT).

oder auch evtl. ein Netzwerkkabel vom Keller zum EG/1.OG/.../DG ziehen und am anderen Ende einen "normalen" AccessPoint installieren. Das wäre zumindest eine Lösung wo die Performance nicht leidet...

Link zu diesem Kommentar

hi,

Netzwerkkabel wäre sicher die beste Lösung, nur schlecht machbar.

Mir wären die Antennen am sympathisten, weil wenig Aufwand.

Mom. hab ich drei von fünf Balken Empfang, je nach Wetter bricht die Verbindung einfach ab. Das Signal muss durch 2 Stahlbetondecken. Ich hab den Router auch schon ans Fenster gestellt, aber ohne Erfolg.

 

Der Wtr45gl ist doch auch ein Router!?

Link zu diesem Kommentar

Nur mal der Vollständigkeit halber:

 

Repeater kosten mit 60 bis 80 Euro nicht die Welt, doch ein blinder Kauf kann sich als nutzlos erweisen: Zwar ist WDS-Technik bereits im WLAN-Basisstandard IEEE 802.11 definiert, doch lässt dieser den Geräteherstellern große Freiheiten bei der Umsetzung. Der erste Rat lautet deshalb, möglichst einen Repeater vom Hersteller des WLAN-Routers zu beschaffen, damit man nur einen Ansprechpartner bei Problemen hat. Vorsichtige Naturen versuchen ferner, mit dem Verkäufer eine Rückgabemöglichkeit bei Nichtfunktion zu vereinbaren. Oder sie nutzen gleich die im Versandhandel gesetzlich gewährte 14-Tage-Rückgabe.

--> heise Netze - Weiter funken

Link zu diesem Kommentar

  • Repeater via LAN mit einem PC verbinden.
  • ggf. die IP-Adresse des PCs an den Repeater anpassen bzw. auf DHCP einstellen.
  • im Browser die IP-Adresse des Repeaters eingeben.
  • Benutzernamen und Kennwort eingeben (Siehe Bedienungsanleitung)
  • Über den Browser den Repeater als solchen konfigurieren (Siehe Bedienungsanleitung)

 

Beachte bitte, dass es sich bei dieser kurzen Anleitung um eine vage Erinnerung handelt!

Es ist immer sinnvoll, vorher in die Bedienungsanleitung zu schauen und sich mit der Vorgehensweise vertraut zu machen!

Link zu diesem Kommentar

Wirklich brauchbare Richtantennen können wahre Wunder wirken, besonders in Kombination von AP und Repeater oder Extender.

 

Ein Kollege hatte es eingerichtet mit einer einfachen Antenne im EG: Es gab Verbindung mit einem Raum im EG, darüber in einem Raum des OG ging es so gerade eben.

 

Der AP wurde neu positioniert im OG, eine Richtantenne längs der Gebäudeachse gestellt. Plötzlich war in den drei Räumen des EG und den darüberliegenden des OG ausgezeicneter Empfang. Die Reverse reicht ins Nachbargebaäude, die Seitenkeulen bis auf die andere Strassenseite und über den Innenhof. Die Foreward ist gegenüber in der Küche, beim Hausmeister und den darüberliegenden EDV-Räumen empfangbar.

 

Nun, ich war Weitverkehrsspeziallist, Richtfunker bei der Bw.

 

Reflektions- und Absorptionseigenschaft des in Decken und Wänden verbauten Materials bewirken eine Hindernisdämpfung; Feuchtigkeit, Metallfolien machen WLAN meist zu, ~4,5GHz.

Link zu diesem Kommentar
so, nun hab ich einen Wrt54gl. Kannst du mir sagen was ich alles einstellen muss, damit der voll als Repeater funzt?

 

mfg

schieber

 

Hi,

siehe den Beitrag von marka... ABER: Die Standard-Firmware von Linksys bietet leider nicht wirklich viele Einstellungen, gerade was Repeater angeht. Also besorg dir die aktuelle Firmware von DD-WRT (oder vergleichbar) - müsste momentan die V23.SP2 sein - und upgrade den Linksys damit. Mach das aber bitte nur über LAN, nicht über WLAN!! Wie bereits erwähnt ---> ANLEITUNG LESEN!!! auf der Webseite von http://www.dd-wrt.com findest du auch ein WIKI mit weiteren Infos. Hier wird auch beschrieben, wie du das ding als repeater einstellst...

 

gruss

tobi

 

//EDIT:

hab da mal was rausgesucht... Wlan Repeater - DD-WRT Wiki

und hier auch gleich noch der Link zur "stabilen" Firmware (V23.SP2): http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/stable/dd-wrt.v23%20SP2/standard/dd-wrt.v23_wrt54g.bin (für den Linksys WRT54G(L))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...