Jump to content

Dokumentation Server - etwas vergessen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

es ist so weit, ne Dokumentation muss her und ich muss dran glauben :shock:

 

Da es unmöglich ist Beispiele oder Vorlagen zu finden, dachte ich mir, ich lasse mal über meine Themenübersicht ein paar schlaue Köpfe gucken :D

 

Vielleicht fällt euch noch etwas ein, dass man unbedingt mit dokumentieren sollte, vielleicht sogar aus eigener schmerzlicher Erfahrung ;)

 

Also her mit euren Vorschlägen... mehr Dienste laufen übrigens nicht auf dem Server und es gibt auch noch einen zweiten ;)

 

Gruß und Dank

doku.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also da ich bei uns hauptsächlich für Netzwerk zuständig bin, finde ich diesen Bereich der Doku doch recht dünn...

 

- keine Infos zu DHCP

- an welchem Switch (oder an welchen Switches) ist die Kiste angeschlosse

- Subnet, DNS fehlt

 

Die Frage ist ja auch: was willst du mit dieser Doku bezwecken. Mich würde auch interessieren, wie stark die Kisten im Durchschnitt ausgelastet sind, oder welche Besonderheiten bei der Sicherung vorgenommen wurde - bzw. was überhaupt mal gesichert wird.

 

Auch die Datenbank - welche Version ist das? Hast du ein reines W2K3 Netz oder so n' gemischter Modus. Wie aktualisiert sich der Virenscanner? Wer ist hauptsächlich für den Server Ansprechpartner. Wer entscheidet bei Problemen, was mit dem Server zu machen ist?

 

Wir haben hier für jeden Komplex n' eigene Doku. Wir haben dafür extra ein Admin-Wiki eingerichtet, damit dort jederzeit alle Admins die Doku aktualisieren können. Daher rate ich auch von dem PDF-Format ab.

 

Ebenso versuchen wir zu möglichen Fehlerszenarien mögliche Lösungen direkt mit in die Doku schreiben bzw. bei aufgetretenen Problemen die Sache gut zu dokumentieren, damit es beim nächsten Mal schneller zu lösen ist.

Nicht zu vergessen die ToDo-Liste: Was ist nicht perfekt an dem Server, was könnte verbessert werden, anstehende Aufgaben (Hardware-Erweiterungen usw.).

 

Daher sind bei uns die Dokus recht lang - aber mit geeigneten Überschriften lässt sich das im Wiki sehr gut verwalten. Sind damit alle sehr zufrieden.

 

Bis dahin

 

Stefan

 

[Edit:]

Nicht zu vergessen der Punkt Sicherheit: Wer steht dafür gerade? Wie sieht's mit Firewalls aus? Welche Ports sind offen und wofür werden die benötigt? Wann wurde die FW das letzte mal geprüft? Wann wurde das letzte Mal geprüft, dass sich der Virenscanner aktualisiert? Wann wurde das letzte Mal die Sicherung/Backup geprüft? Wer hat das durchgeführt?

 

=> da kommt n' ordentliche Menge an Doku zusammen, wenn mans sauber machen möchte. Aber ich bin froh, dass sich die Doku mit der Zeit bei uns immer erweitert hat - dadurch haben wir mittlerweile zwar viel Zeit reingesteckt - diese haben wir beim Lösen von Problemen aber schon dicke rausgeholt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...