Jump to content

Migration von Samba nach Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich stehe gerade vor der Aufgabe, einen Samba-Fileserver zu sichern, platt zu machen und dann unter W2K3 wieder zum Leben zu erwecken. Außerdem kommt ein neuer Server mit Exchange dazu, was aber im Moment eher nebensächlich ist.

Um die Daten (569GB, 192461 Dateien) erstmal auf nen Windowsrechner zu bringen hab ich mir nen XP-Pro Rechner hingestellt (1TB) und da nen User angelegt, der mit dem root vom Samba identisch ist, auch das Passwort. Ich kann damit locker durch die Shares klicken, Dateien öffnen, neue erstellen etc.

ABER: ich habe es weder mit robocopy

Parameter: /S /E /COPY:DATS /ZB /R:10 /W:30

noch mit einfachem Kopieren noch mit Synctoy geschafft, den kompletten Share auf den XP zu kopieren. Robocopy meldet zwar, er hätte 192442 Dateien und 568 GB bearbeitet, aber auf dem XP sind nur ca.152000 Dateien und ca. 416GB angekommen. Keine Fehler im Log. Meckert denn Robocopy eigentlich wenn der Pfad zu lang ist?

Denn zuvor hatte schon Pfadlängen gekürzt, die mir die Preview von Synctoy als zu lang angemeckert hat. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich evtl. was übersehen hab.

Über nacht lass ich jetzt grad mal ntbackup laufen, mal schaun ob das alles mitnimmt.

 

Bisher wird die Sicherung unter Linux mit Bacula mittels B2D2T gemacht. Weiß einer von euch, ob ich die Sicherung auch auf nem Windows-Rechner wieder herstellen kann?

In der Linuxkonsole kenn ich mich eher gar nicht aus.

 

Oder noch besser, kennt einer ein Tool, mit dem ich alles vom Samba auf Windows rüberkopieren kann?

 

Eigentlich hätte das alles dieses WE durchgezogen werden sollen, aber diese Sache hat mir den ganzen Plan versaut. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Ich hab die RobocopyGUI von SH-Soft genommen und mir dann die Parameter aus der Log rauskopiert.

 

Von solchen Tools rate ich ab. So kompliziert ist Robocopy auch nicht.

 

Was mir grad noch einfällt: kann robocopy nicht mit Umlauten?

 

Ja.

 

Unabhängig davon probier mal:

robocopy \\samba\freigabe \\windows\freigabe *.* /v /s /e /copy:dat /zb /r:6 /w:10 /log:robocopy.log

Link zu diesem Kommentar

	  New Dir          0	L:\Akdeniz\Eigene Dateien\Sicherung\Favoriten\Tipps frs Surfen\E-Mail Konten kostenlos beantragen\Ich bin ein furchtbar langer Dateiname der berhaupt kein Ende nehmen will und auch nicht soll\
  New Dir          0	L:\Akdeniz\Eigene Dateien\Sicherung\Favoriten\Tipps frs Surfen\E-Mail Konten kostenlos beantragen\Ich bin ein furchtbar langer Dateiname der berhaupt kein Ende nehmen will und auch nicht soll\Ich bin ein furchtbar langer Dateiname der berhaupt\

hier fehlt am Ende vor dem letzten Backslash noch " kein Ende nehmen will und auch nicht soll"

Und das die Umlaute fehlen siehst ja am "Tipps frs Surfen"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Update:

Das mit den Umlauten hat sich irgendwie durch Zauberhand gelöst.

Problem ist jetzt: Unter Linux kann ich ja innerhalb eines Ordners 2 gleichnamige Dateien erstellen, die sich aber in Groß/Kleinschreibung unterscheiden. Für Windows ist das die gleiche Datei.

Dadurch gehn mir beim Kopieren ca 3200 Dateien verloren, sprich die sind auf dem Samba, aber nicht auf dem Windowsrechner.

Hat hier rein zufällig einer ne Idee, wie man die rauskriegt um die umzubenennen?

Link zu diesem Kommentar

Hat sich nach dem heutigen Tag erledigt. Hatte mich gestern abend nach dem Post noch mit nem Linuxer unterhalten, aber der hatte auch net wirklich ne Lösung.

Hab jetzt die Ordner einzeln verglichen, wo welche fehlen. Jeweils in der Hirarchie von oben nach unten bis ich die Dateien hatte. Dann umbenannt und rüberkopiert. Hat zwar ewig gedauert, aber jetzt hab ich alles auf der Windows-Kiste und morgen wird der Samba geplättet und 2003 R2 drauf gezogen :D

 

Trotzdem Danke an alle die sich Gedanken dazu gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...