Jump to content

SCSI Raidcontroller defekt ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe da ein wirklich großes Problem.

 

Hardware :

 

HP Proliant ML370

SCSI Cotroller Smart Array 6402

2 x 74GB U320 HDD SCSI in Raid 0 !!

 

nach einem Neustart erkannte der Controller kein logisches Laufwerk und bot zur Auswahl

 

F8 zum konfigurieren des Controllers

 

F7 default einstellung Raid 1

 

ESC ohne Änderungen weiter

 

ich kam nicht !!! zu einer Eingabe und der Server fuhr weiter hoch aber zeigt kurz

 

logisches laufwerk upgedatet oder so ähnlich ??

 

nun startete er natürlich nicht mehr durch zum Betriebssystem.

 

nach erneutem Start des servers war zu sehen das der controller die beiden laufwerke jetzt als Raid 1 erkannte , was natürlich ****sinn ist.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit das RAID zurück zu switchen auf RAID 0 ??

 

Danke im voraus Zille

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Normalerweise kann man ein Raid-Array löschen, und danach wieder anlegen. Die Daten bleiben dann erhalten.

Ich hatte selbst mal das Problem, dass ein Techniker in einem Raid 1 Array (2 HDDs) eine defekte Platte tauschen wollte, und die falsche erwischt hatte. Als er die Platte wieder eingebaut und danach die defekte Ausgebaut hatte, war das Raid-Arry futsch.

Der Controller hatte quasi seine Konfig verloren. Danach hatten wir das Raid 1 einfach neu konfiguriert, und der Server lief wieder hoch.

 

Bei Dir ist jetzt das Problem, das der Server seine Konfig ohne ersichtbaren Grund verloren hat. Es kann also irgendein defekt vorliegen, muß aber nicht.

 

Dann kommt noch hinzu, das das Raid 0 auf Raid 1 geändert wurde. Eventuell kann dass ursprüngliche Array dadurch beschädigt sein worden, muss es aber nicht!

 

Ich denke Deine einzige Chance besteht darin in der Controller Konfig das Raid 1 Array zu löschen und ein Raid 0 zu konfigurieren.

 

Falls es sich um wichtige Daten handelt, solltest Du die Platten vorher sichern und Clonen.

 

Good Luck!

Link zu diesem Kommentar

Die HP Controller legen die Konfig immer auf den HD's. Auf dem Controller wird nicht gespeichert. So kann man im Fehlerfall den Controller einfach austauschen.

 

Ich hoffe, die HD's sind original von HP. Am Controller mal eine aktuelle Firmware einspielen. Mit ganz alten Firmwares von diesem Controller gab es das eine oder andere Problem.

 

Was ich auch nicht verstehe: Teurer Controller und nur 2 HD's im Raid 0 ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...