Jump to content

Benutzerprofile auf Servern ablegen / nicht ablegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Profile der Benutzer einer Außenstelle werden auf dem Server gespeichert.

 

Nun haben wir einen Terminal-Server hinzubekommen, auf den sich fast alle diese Benutzer der Außenstelle anmelden / arbeiten müssen. Bei der Anmeldung werden ja nun die Profile auch auf dem TS gespeichert. Kann ich dies irgendwie verhindern, dass nur auf dem TS die Profile nicht gespeichert werden?

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar

Ja ich meine serverbasierte Profile.

Mir geht es weniger um den Speicherpaltz, vielmehr um den Traffic, welcher beim An- und Abmelden ensteht.

Die Außenstelle ist per VPN und 2MBit synchr. angebunden, aber wenn ich hierüber 30 Benutzer mit teilweise > 300 MB großen Profilen anmelden lassen. ist die Leitung längere Zeit ausgelastet.

Link zu diesem Kommentar
Du könntest mit Ordnerumleitungen (Eigene Dateien z.B.) arbeiten, um das Profil möglichst klein zu halten ...

 

Evtl. verstehe ich Deine Antwort nicht...

 

Die "Eigene Dateien" sind umgeleitet auf dem H:\ (Homelaufwerk) der Benutzer. H:\ befindet sich auf dem Server der Außenstelle.

Der TS befindet sich nun aber bei uns, für die Außenstelle nur erreichbar per VPN. Somit wird doch bei der An- und Abmeldung der Außenstelle am TS das Profil des Benutzers jedesmal durch die Leitung gejagt... Das will ich in diesem Fall verhindert.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

warum arbeitest du mit terminalserver wenn du auf der aussenstelle einen server stehen hast?

problem ist dann natürlich, wenn du auf der aussenstelle am terminalserver - der in der zentrale steht - arbeitetst und auf "deinen" server in der ausstenstelle zugreifst, geht wieder alles übers netz ...

 

erkläre doch bitte mal die infrastruktur - ich kenn mich nicht ganz aus.

 

lg

martin

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server Außenstelle liegt ein ADS. Er dient zusätzlich als Fileserver und Druckserver dort vor Ort. Nur die Außenstelle nutzt diesen Server.

 

Auf dem TS läuft nur die Finanzsoftware. Hier ist kein zusätzlicher Zugriff auf den Server in der Außenstelle notwendig, max. Auswertungen, Berichte die gespeichert werden müssen, aber das sind nicht sehr viele und sind überschaubar. Druckaufträge werden wiederum vom TS an die Außenstelle gegeben. Das wars schon.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...