Jump to content

Brauche ich noch WINS?


nety
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Windows NT Server mit nur ein Domäne. Im Netz gibts keine Webserver. Internetverbindung wird über einen anderen Netz gewährleistet. Jetzt möchte ich W NT 4 Server auf einen neuen W2k3 Server migrieren. Überall lese ich, wie unentbehrlich ein WINS ist. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich auch ein WINS brauche?

 

Hoffe jemand antwortet:(

 

LG

nety

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

WINS erfordert kaum/keine Arbeit, erleichtert dem Administrator hingegen im täglichen einiges.

Daher kann ich es nur empfehlen, auch zu Zeiten von Windows Server 2008 einen WINS-Server im Netz zu betreiben.

 

Wenn es Applikationen gibt die auf eine NetBIOS-Namensauflösung angewiesen sind, dann ist ein WINS sehr hilfreich.

 

Lies:

Brauche ich noch WINS, wenn ich ein AD betreibe? - faq-o-matic.net

Wie sollte WINS konfiguriert werden? - faq-o-matic.net

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe die Links schon gelesen, deswegen habe ich die Frage hier gestellt. Der Projektleiter findet nämmlich WINS als unnötig, deswegen bräuchte ich Paar überzeugende Argumente für unseren Fall.

 

Danke trotzdem:)

Link zu diesem Kommentar

Befindet sich Exchange im Einsatz - dann ist ein WINS schon fast zwingend.

Ansonsten wenn der Projektleiter weiß, dass keine (Netzwerk) Applikationen im Einsatz sind, die eine NetBIOS-Namensauflösung erfordern, dann brauchst du auch keinen WINS.

 

Um die NetBIOS-Namensauflösung in der Domäne performant zu halten, halte ich einen WINS für elementar.

 

Ich werde es nie verstehen, warum um den WINS immer wieder so ein "Aufstand" gemacht wird.

Er kostet kaum Arbeit. Einmal installieren und gut ist...

 

 

Just my 50 cents... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

 

Ich werde es nie verstehen, warum um den WINS immer wieder so ein "Aufstand" gemacht wird.

Er kostet kaum Arbeit. Einmal installieren und gut ist...

 

 

Das kann man auch anders sehen, speziell wenn da WINS Server von verschieden Teams supportet werden die weiss-der-Geier-wieso immer wieder die Replikation verlieren ...

 

 

---------

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Wins

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 4102

Datum:

Zeit:

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer:

Beschreibung:

The connection was aborted by the remote WINS. Remote WINS may not be configured to replicate with the server.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search.

Daten:

0000: 1c 03 00 00 08 00 00 e0 .......à

---------

 

 

Bin mir ziemlich sicher, dass das nur eine 'Misshandlung' des Servers ist, aber trotzdem.

AD & DNS sind da weit weniger anfällig. :wink2:

 

 

P.S.: Exchange geht ganz gut ohne WINS/NBT, wenn man weiss wie.;)

Link zu diesem Kommentar
Bin mir ziemlich sicher, dass das nur eine 'Misshandlung' des Servers ist, aber trotzdem.

 

Ganz genau. Wenn ich das DNS "misshandele" habe ich die gleichen Probleme damit :p .

Das ganze muss natülrich einmal vernünftig aufgebaut werden und die Admins müssen natürlich wissen, was sie tun.

 

AD & DNS sind da weit weniger anfällig. :wink2:

 

Ich zähle WINS dazu.

 

P.S.: Exchange geht ganz gut ohne WINS/NBT, wenn man weiss wie.;)

 

Na klar, wenn man weiß wie - funktionuiert am Ende (fast) alles ;).

Ich breche mir aber keinen ab, wenn ich einen WINS in der Domäne installiere, zumal der Hersteller selbst das ja mehr oder weniger empfiehlt.

 

Exchange Server 2003 and Exchange 2000 Server require NetBIOS name resolution for full functionality

 

Bekommst du das ganze auch anders zum laufen, na wunderbar, was will man mehr.

 

 

Ich bleibe trotzdem dabei; WINS frisst kaum Brot und erleichtert dafür umso mehr dem Admin das tägliche Leben :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Ganz genau. Wenn ich das DNS "misshandele" habe ich die gleichen Probleme damit :p .

 

 

Na ja, scheinbar weiss der 'Admin' da unbwusst wie man erfolgreich einen WINS misshandelt, aber nicht den DNS, bzw. das AD...:rolleyes:

 

 

Ich zähle WINS dazu.

Was die anfälligkeit angeht? Nö, bei DNS ist ja schön alles in der AD Replikation verstaut - eine Baustelle weniger die man vermurksen kann, bzw. zwei Fliegen mit einem Schlag erledigen wenn man's richtig macht.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, scheinbar weiss der 'Admin' da unbwusst wie man erfolgreich einen WINS misshandelt, aber nicht den DNS, bzw. das AD...:rolleyes:

 

Ich halte beide Dienste für gleich aufwändig. Wenn nicht sogar, dann erfordert das DNS eher mehr.

Wie oft liest du hier von DNS-Problemen und wie oft von WINS...

 

 

Was die anfälligkeit angeht? Nö, bei DNS ist ja schön alles in der AD Replikation verstaut - eine Baustelle weniger die man vermurksen kann, bzw. zwei Fliegen mit einem Schlag erledigen wenn man's richtig macht.

 

Ja, auch was die Anfälligkeit betrifft. Ich hatte bisher noch keine WINS sowie WINS-Replikationsprobleme. Auch mit dem DNS nicht. Ich bin der Meinung, dass auch heute noch, dass WINS seine Daseins-Berechtigung hat.

Link zu diesem Kommentar

Ja, auch was die Anfälligkeit betrifft. Ich hatte bisher noch keine WINS sowie WINS-Replikationsprobleme. Auch mit dem DNS nicht. Ich bin der Meinung, dass auch heute noch, dass WINS seine Daseins-Berechtigung hat.

 

Ich mach halt eben andere Erfahrungen speziell mit WINS. Wie bereits geschildert sind solche Probleme für mich in meiner Situation zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand zu bereinigen und deswegen stell ich die Daseins-Berechtigung gezielt in Frage.

 

Aber wenn das bei dir immer so reibungslos klappt dann find ich das natürlich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn das bei dir immer so reibungslos klappt dann find ich das natürlich klasse.

 

Es gibt bei uns in der Firma leider keine klaren Regelungen wer was macht von den Administratoren, aber eines wissen sie alle, wenn sie das AD und die damit verbundenen Dienste wie z.B. das DNS+DHCP+WINS etc. anfassen, platzt mir meine südländische Ader.

Danach schicke ich meine 20 Brüda los und dann gibts haue :p .

 

Spass bei Seite; Ich kann nur sagen, einmal alles sauber eingerichtet und es läuft - gerade WINS.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch unter 2003 noch einige Programme, die ganz gerne Wins/ Netbios nutzen

 

cu

blub

 

------

General Network Browsing – not AD

 

- Must use WINS in a 200x domain environment

 

- Used by:

 

o Network Browsing through My Network Places and Network Neighborhood

 

o Print Browsing

 

o Windows NT 4.0 Server Administration Tools

 

o Server Manager

 

o Event Viewer

 

o Performance Monitor

 

o Remote Access Administrator

 

o WinMSD

 

o License Manager

 

o Windows Explorer

 

o Windows® 2000 and Windows Server 2003 Administration Tools

 

o Terminal Server Client

 

o Terminal Services Manager

 

o Cluster service Administrator (Clusadmin)

 

o Applications/Resource Kit/Support/Debug Tools

 

o Microsoft Office Applications

 

o Books Online

 

o Debuggers (WinDBG)

 

o Printer Migrator (Printmig)

 

o DHCP Server Database Migrator (DHCPEXIM)

 

o Third-party antivirus software

 

o Third-party backup software

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...