Jump to content

Lan Zugriff Verweigert auf SBS 2003 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

bei einem SBS 2003 R2, aktuell gepatcht und mit allen Updates versorgt, frisch aufgesetzt, gibt es folgendes Problem.

 

Szenario 1:

Administrator gibt ein Verzeichnis frei und vergibt diesem Ordner einen neuen Netzlaufwerkpfad. In besagtem Verzeichnis kann der Admin direkt am Server eine Anwendung starten die auch so korrekt ausgeführt wird.

 

Szenario 2:

Administrator greift von einer anderen Arbeitsstation auf besagtes freigegebenes Verzeichnis auf dem Server zu und kann diese Anwendung ebenfalls starten die auch so korrekt ausgeführt wird.

 

Szenario 3:

Ein "normaler" Benutzer greift von irgend einer anderen Arbeitsstation XP oder W2k auf besagtes freigegebenes Verzeichnis auf dem Server zu und kann diese Anwendung NICHT starten, es erscheint eine Fehlermeldung die auf nicht ausreichende Zugriffsrechte hinweist.

 

Den Benutzern wurden schon jeglich erdenkliche Zugriffsrechte eingeräumt um diese Anwendung zu starten jedoch ohne Erfolg.

 

Gibt es vielleicht im in der SBS 2003 R2 Variante eine explizite Regel oder sonstige Sicherheitseinstellung die hier greift und den Zugriff verweigert?

 

Ich hoffe mit diesen eher "allgemeinen" Informationen könnt Ihr etwas anfangen um mir weiterzuhelfen. Bei Bedarf kann ich versuchen noch weitere Details zu bekommen.

 

 

Besten Dank im Voraus

 

SupporterNRW

Link zu diesem Kommentar
Du hast ja schon recht, dass die Freigabeberechtigungen per Default auf Lesen stehen, die NTFS-Berechtigungen aber nicht unbedingt ... Deswegen ja die Frage, ob auf beiden Ebenen die richtige Berechtigung gesetzt ist, da die am meisten einschränkende die effektive Berechtigung ist ...

 

 

Hallo Zusammen,

 

also ich muss mich entschuldigen für etwaige Missverständnisse :

 

Die Situation sieht in der Tat so aus :

 

Auf dem Server!! gibt es ein Verzeichnis in der Partition D, dieses Verzeichnis wurde vom Admin freigegeben mit Vollzugriff auf NTFS und Freigabeebene. Diesem Verzeichniss wurde ein Netzlaufwerkpfad ( f: ) zugewiesen. Der Administrator kann die Anwendung in diesem Verzeichnis direkt in Partition D als auch aus dem Netzlaufwerkpfad starten.

 

Aber ein anderer Benutzer kann nur die Anwendung direkt aus der Partition D heraus starten und nicht über den erstellten Netzlaufwerkpfad.

 

Also es geht rein um den Start vom Server aus, ohne Einmischung eines Clients

 

Entschuldigt bitte das ich das zuerst falsch beschrieben habe.

 

Gruß SupporterNRW

Link zu diesem Kommentar
Also startet ein Nutzer eine RDP-Sitzung zum Server und ruft dann das Programm auf Laufwerk D: auf, was funktioniert ? Wenn sich jetzt ein User, der via RDP verbunden ist, dieselbe Programmdatei aus dem Netzwerklaufwerk aufruft, klappt es nicht ? Kommt eine Fehlermeldung von Windows oder von dem angesprochenen Programm ?

 

 

Ganz genau so ist es IThome, die genaue Fehlerbeschreibung muss ich erfragen, was ich jetzt schnellstmöglich versuche aber sofern mir mitgeteilt wurde bringt Windows eine Fehlermeldung und nicht die Anwendung.

 

Nachtrag der Benutzer der die Anwendung mittels RDP starten will ist Mitglied der Gruppe Domänen Admins.

 

Gruß SupporterNRW

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...