Jump to content

MCSE/MCSA 2003 oder 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne meinen MCSA/MCSE machen. Nun überlege ich zu warten bis ich MCSA/MCSE 2008 machen kann oder ob ich 2003 mache und dan ein Upgrade. Was ist denn besser? Ist es auch gut erst den MCSA zumachen und dann die Erweiterung zu MCSE?

Als Hinweis bin noch nicht so gut vertraut mit den Microsoftzertifizierungen :-)

 

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

MfG

MrOle

Link zu diesem Kommentar

Hallo MrOle

 

also erstmal willkommen hier im Forum.

 

Den MCSE für Server 2008 wird es so nicht mehr geben.

Der wird dann glaub ich MCITP Enterprise Administrator 2008 heissen.

 

Mach also deine Zertifizierung im Server 2003.

Wenn du vor hast, den MCSE 2003 zu machen,

dann wirst du auf dem Weg dorthin automatisch MCSA....:)

 

Später kannst du dann auf die 2008 Schiene updaten...

Link zu diesem Kommentar

Also es gibt für jede Prüfung ein Fachbuch von MS Press (Original Microsoft Training; OMT), bei dem eine CD dabei ist. Es empfiehlt sich das Buch durchzuarbeiten, sich eine Testumgebung aufzubauen (z.b. mit VMWare) und die Übungen im Buch durchzumachen um den Lernstoff zu verinnerlichen. Zu dem haben manche Prüfungen auf Deinem Weg zum MCSE auch sog. Simulationen, wo Du einen virtuellen Desktop vorgesetzt bekommst und dann Aufgaben praktisch lösen musst, wie z.b. bestimmten Benutzern oder Gruppen bestimmte Aufgaben oder Berechtigungen zuzuweisen.

 

Welche Prüfungen Du machen musst, kannst Du hier ablesen:

wobei der MCSA i.d.R. Durchgangsstadium zum MCSE ist:

 

MCSA: Security on Microsoft Windows Server 2003 Certification Requirements

 

es gibt sog. Pflichtprüfungen (core) und Wahlprüfungen (elective).

 

Für weitere Fragen hilft Dir auch die Suchfunktion im Forum weiter. Wenn Du also z.b. alles über die Prüfung 70-270 (XP-Clientprüfung) wissen möchstest, dann zunächst mal die suchfunktion mit folgendem Eintrag bemühen : *70-270* , wobei die * miteingeben werden sollten.

 

ansonsten hilft das Forum auch gerne weiter.

 

Viele Grüße + viel Erfolg

Netfreak

Link zu diesem Kommentar

kleines Beispiel dazu...

 

auf dem Weg zum MCSE musst du 7 Prüfungen ablegen !!

 

dabei gibt es 4 Pflichtprüfungen, die jeder machen muss (70-290,291,293 und 294)

dann musst du eine Clientprüfung machen (70-210,270 oder 620)

und dann noch zwei Wahl/Design Prüfungen. (z.b. 70-284 und 70-298)

 

alle Infos findest du hier...

MCSE on Windows Server 2003 Certification Requirements

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

ich klinke mich auch mal hier ein,

Ich habe 5 Jahre während des Studiums nebenbei als Admin gearbeitet, windows 2003 und exchange kenne ich als relativ gut. Im Oktober habe ich meine erste MCTS Prüfung (Sharepoint configuration). Mein Chef sagt ich soll ruhig Weiterbildungen und Zertifikate machen, er bezahlt. Die Frage ist nun lohnt es sich noch den 2003er MCSA/E zu machen oder lieber doch auf den 2008er zu warten. Anfangen könnte ich zeitmässig frühestens im Januar.

Link zu diesem Kommentar

@deli

 

Mach den 2003er MCSA/E auf jden Fall.

Wenn du schon 5 Jahre damit arbeitest sollte es ja auch nicht groß ein Problem darstellen. Die 2008er Schiene kannst du auch später noch machen.

Allerdings ist es doch so, dass die meisten noch 2003 im Einsatz haben. Und ob sich das so schnel ändern wird ist auch fraglich.

Außerdem wird es auf 2008 keinen MCSA/E mehr geben. Deswegen ist es schon gut, noch MCSA/E zu werden, bevor diese Zertifizierung ausläuft.

Link zu diesem Kommentar

also hab mich mal schlau gemacht, is ja richtig kompliziert =)

 

für den MCSA/MCSE brauch ich ja ein elective exam, dafür kann ich das 070-630 nehmen, in welchem ich ja eh den MCTS mache demnächst.

Als core client Prüfung kann ich die 070-620 machen, welche ebenfalls eine MCTS Prüfung ist.

 

somit brauche ich noch die 070-290, 070-291 für den MCSA bzw zusätzlich die 070-293, 070-294 und 070-297 bzw 298 für den MCSE.

 

also mache ich auf dem weg zum MCSA/MCSE automatisch noch 2x MCTS mit wenn ich das richtig verstehe.

In der Prüfungsordnung zum MCSA/E steht ja als Core Exam das 70-620 und ebenfalls als elective. Kann man diese bei bestehen für beide anrechnen lassen, oder muss man falls man die 620 als core macht zusätzlich noch eine andere als elective machen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...