Jump to content

Netzwerkgeschwindigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Bei Arbeiten eines größeren Kunden von uns, kommen immer wieder Beschwerden über die Netzwerkgeschwindigkeit, bzw über die allgemeine Geschwindigkeit von zbsp Citrix Applikationen.

 

Oftmals ist dies aber ( wie wir alle wissen ) ein sehr subjektives Empfinden. Wir möchten nun die Möglichkeit haben, das der User ganz einfach seine eigene Netzwerkgeschwindigkeit testen kann. Als Beispiel gibt es ja die Seiten auf denen ich meine Netzwerkgeschwindigkeit nach Außen hin testen kann.

 

Wir wollen aber wissen, wie schnell ist die tatsächliche Geschwindigkeit zu unseren Servern oder bei unseren Citrix Applikationen.

 

Ich stelle mir da ein Tool vor, das zum einen als Dienst auf unserem Server läuft und zum anderen als Client auf den Workstations verteilt wird und bei Bedarf mit einem Doppelklick die Geschwindigkeit mißt und dem User deutlich und einfach Download & Upload anzeigt.

 

Ist euch solch ein Tool bekannt ?

Ich habe schon etwas bei Herrn Google und Konsorten nachgefragt, aber nicht das richtige gefunden.

 

Über eine Hilfestellung oder einen Tipp würde ich mich sehr freuen

 

Gruß

 

thomas

Link zu diesem Kommentar

wenn du sagst "die allgemeine geschwindigkeit von citrix-applikationen" - wird über ein lan auf die citrixserver zugegriffen oder auf einen remotestandort via vpn?

 

wenn lokal, könnten die server etwa überlastet sein/zu wenig hauptspeicher/alte hardware?

sind die lags reproduzierbar/immer zur gleichen zeit/immer bei den gleichen usern?

 

welche hardware ist verbaut und wie viele user werden pro server bedient? welche software läuft usw...?

 

als anhaltspunkt (wenn du einiges an zeit mitnimmst) könnte ich dir da citrix edgesight als suchbegriff nennen, der überwacht grob gesagt den citrixverkehr und lässt später anhand von diversen reports feststellen, wo peaks und probleme auftauchen und z.t. auch warum...

 

es gibt ne trial (ich glaub die musst du anfordern, imho gibts da keinen download), die kannst du dir in einer vmware mal installieren. erfordert allerdings schon etwas zeit, allein der quickstart guide (reim bis zur fertigen installation) hat 42 seiten

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi und danke für deine Antwort.

 

Ich merke, ich habe meine Frage falsch formuliert, bzw meine Intention nicht wiedergegeben.

 

Prinzipiell ist es erstmal ( erstmal !) unwichtig, ob die Geschwindigkeit wirklich ausreichend ist oder nicht. Ich möchte nur ein zuverlässiges Tool haben, mit dem ich dem User zeigen kann : Guck´mal , so schnell ist deine Verbindung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte hier also keinen Lösungsorientierten Ansatz - entschuldige bitte das Mißverständnis.

 

Da das Unternehmen sehr groß ist und Citrix sowohl im LAN als auch über VPN von verschiedenen Standorten genutzt wird, ist es "Usus" geworden, über die Geschwindigkeit der Applikationen zu ´jammern´. Doch die Geschwindigkeit ist oft sehr viel besser als von den Usern wahrgenommen oder wie es von ihnen wiedergegeben wird. Dies beweist mir mein ständiges Arbeiten mit Citrix.

 

 

Ich möchte einfach die Möglichkeit haben, dem User zu zeigen, was er theoretisch für eine Netzwerkgeschwindigkeit hat. Am besten sowas ganz profanes mit ´Download und Upload´Anzeige - mehr brauchts nicht. Die Angabe sollte sich natürlich auf das interne LAN beziehen und nicht über einen Download bei einer Fremdanbieter Seite.

 

Für die Information über Edgesight hab trotzdem Dank!

 

Also nochmal die Frage : " Gibt es ein einfaches Tool um, wie oben beschrieben die Netzwerkgeschwindigkeit zu messen und grafisch einfach darzustellen ? Am besten etwas das zbsp als Dienst auf einem unserer Server läuft und als Client bei Bedarf eine Abfrage startet und diese per Gui auswirft.

 

Besten Dank

 

mfg

thomas

Link zu diesem Kommentar

Nützen Trostpflaster oder Laborieren an Sympthomen etwas?

 

Im Netz eines Kollegen beschwerten sich die User eines Segment über den langsamen Datenbankzugriff zur Zentrale. Das besserte sich nicht mit der Separierung der Verbindung. Aus anderem Anlass wechselte ich vor zwei Wochen den Switch und einen Hub für das Segment aus gegen ein besseres Gerät, die User waren hoch erfreut, einhellige Urteil, es sei wesentlich besser als vorher.

 

Der User muss das Flutschen der Arbeit über die Verbindung auch fühlen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...