Jump to content

verzögerter Drucker-Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe da ein Problem mit einem Netzwerkdrucker.

 

Zum System: Windows 2003 Netzwerk, einer der beiden DCs ist der Printserver. Auf ihm sind mehrere Netzwerkdrucker installiert.

Clients: Windows 2000 und XP.

 

Ich habe einen Client neu installiert (W2k->XP). Dieser Client druckt standardmäßig auf einem der Netzwerkdrucker (HP LaserJet 4200dtn).

 

Nun ist es so, dass sobald man etwas ausdrucken will, es sehr lange dauert bis der Druckdialog erscheint. Möchte ich mir die Druckereigenschaften anzeigen lassen, dauert das auch sehr lange. Oben in der Titelleiste wird angezeigt "Keine Verbindung möglich".

Man kann dann zwar irgendwann drucken, allerdings dauert es doch sehr lange.

 

Andere benachbarte Clients scheinen dieses Problem nicht zu haben.

 

Übrigens: Auf dem Druckserver habe ich bereits die Rechte des Drucker kontrolliert, dem User Vollzugriff auf den Drucker gegeben.

 

 

Any ideas?

 

 

EDIT: Auf einem Testrechner habe ich den gleichen Drucker installiert und sowohl mit einem "normalen" User-Account als auch mit einem Administrator-Account getestet. Ergebnis: Es wird zwar nicht "Keine Verbindung möglich" angezeigt, aber der Zugriff ist trotzdem sehr stark verzögert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Antwort.

 

Der Druckerspeicher ist wahrscheinlich nicht das Problem. Zum einen hat zu dem Zeitpunkt niemand darauf gedruckt und zum anderen haben nicht alle das Problem.

 

Den Drucker habe ich auf dem Client schon neu installiert, brachte nichts.

Auf dem Druckserver selber will ich den Drucker eigentlich lieber nicht neu installieren, da ich sonst allen Usern des Druckers den Drucker wieder einrichten kann. Leider wird das hier noch von Hand gemacht.

Aber vielleicht sollte ich das doch mal probieren. Mich wundert halt nur, dass nicht alle das Problem haben.

 

P.S. Einen neuen Treiber habe ich auch schon auf dem Server installiert.

Link zu diesem Kommentar
Deaktiviere mal in den Eigenschaften des Druckers unter "Anschlüsse" die "Bidirektionale Unterstützung" .
Ist deaktiviert, aber auch ausgegraut.

 

Entferne vom Treiber alles was sich sich nach Statusmonitor o.a. anhört.
Ehrlich gesagt, kann ich Dir da nicht folgen. Wo kann ich das entfernen? Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch ;)
Link zu diesem Kommentar

Die Drucker sind als ganz einfache Drucker auf dem Druckserver eingerichtet. Nur der Treiber wurde installert.

 

Einen anderen "halbwegs passenden" Treiber möchte ich vermeiden, da der Drucker u.a. über mehrere Ausgabefächer verfügt, welche somit nicht mehr angesprochen werden können. Wie gesagt, den aktuellen Treiber habe ich auch schon installiert.

 

 

Gestern bin ich mal hergegangen und habe den Drucker vom Printserver entfernt und wieder neu installiert. Ist hat etwas unschön, da ich bei der gazen Abteilung den Drucker neu zuweisen musste. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das was gebracht hat. Die (echt nervige) Userin meint, es wäre "etwas besser", nur nicht bei PDFs.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich werde hier noch verrückt.

 

Sie hat sich jetzt an einen anderen Rechner eingeloggt, alles funktioniert wunderbar. Ich kann auch zügig in die Eigenschaften des Druckers rein gehen.

Sobald ich dort aber nur die Druckereinstellungen aufrufe, war's das. Ab diesem Zeitpunkt ist der Zugriff auf den Drucker extrem langsam, egal ob ich drucken möchte oder erneut die Druckereigenschaften anzeigen lassen möchte. :confused:

 

Langsam wird ziemlich akut. Hat keiner eine Idee? :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...