doelle 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Hallo, habe folgendes Problem mit einem SBS 2003 Server. In diesem sind 2 SATA Festplatten eingebaut und per Windows-Software-RAID gespiegelt. Jetzt hat die 1. Festplatte Fehler, so daß ich nur noch von der Spiegelplatte starten kann (wenn die 1. eingebaut ist). Wenn ich die 1. Festplatte rausnehme, habe ich nur einen blinkenden Cursor nach dem BIOS. Meine Frage: Was muss ich machen, um von der 2. Festplatte starten zu können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 öhm ! der Sinn eines RAID1 ist es das wenn die eine Platte frittet, die andere nach einem Neustart ohne zutun durchstartet und alles 1 zu 1 wieder so ist wie es sein soll .... Die kaputte Platte würde ich eher erstmal rausnehmen. Wenn es dann blinkt stimmt da was nicht, was passiert wenn du von der SBS CD bootest wird dann die Platte und eine SBS Installation gefunden ? mal als Test ... alles gute, der Path Zitieren Link zu diesem Kommentar
doelle 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Platte habe ich bereits ausgebaut bzw. abgesteckt. Mit der Wiederherstellungskonsole wird die Windows-Installation gefunden und ich kann mich auch anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 mal fixmbr oder fixboot probiert ? http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/unterschied-zwischen-fixmbr-fixboot-73386.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
doelle 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Fixboot ja. fixmbr nein, da Warnmeldung. Möchte hier eigentlich nicht übernachten ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Im Zweifel, die Platte per Acronis oder ähnlichem klonen und dann rum basteln ! Hatte mit beiden Befehlen noch nie eine schlimmere Situation als vorher ;P Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Auf jeden Fall schnellstmöglich eine mindestens genau so große und idealerweise identische Festplatte besorgen, um die defekte auszutauschen. Die Vorgehensweise hängt vom BIOS Deines RAIDControllers ab. Definitiv ist darauf zu achten, dass Du nicht die leere Platte auf die gesunde spiegelst... Das bedeutet meistens Extrem-Mecker...:D P.S.: SATA im Server? ==> AUTSCH! Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Er hat ja per Windows gespiegelt ^^ Im besten Fall wird ein Onboard SATA vorhandensein ... ich würd lieber klonen sonst wird es heut wirklich noch düster. Zitieren Link zu diesem Kommentar
doelle 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 mein Problem ist das ich das MS-eigene Software-Raid einsetze und nicht von meiner gesunden Festplatte booten kann...nur wenn ich "defekte" einbaue von der starte (was noch funktioniert) und dann den 2. Eintrag in der boot.ini auswähle...dann kann ich auch ganz normal den Server starten. @PathFinder: womit klone ich am sinnvollsten dynamische Datenträger? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Am besten mit Acronis. Dummerweise beherrscht nur die Serverversion dynamische Datenträger, die kostet ca. schlappe 800 Schleifen =/ ich würde mal fixboot und fixmbr ausprobieren. Wenn das nicht klappt Reparaturinstallation und alle Servicepacks wie Updates wieder drüber. Das muss helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
doelle 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Habe jetzt die Spiegelplatte angeschlossen und eine Reparatur gestartet. Installation läuft auch bis zum 1. Reboot, danach bootet er immer noch nicht von der Platte. Stecke ich die defekte Platte dran und wähle das Spiegelsystem, läuft die Reparatur. Folgende Idee habe ich noch: Ein 2. SBS mit auf die Platte installieren. Hoffen das er dann Boot-Bereich schreibt und dann die Boot.ini anpassen und dann die 2. Installation wieder löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Hi. Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, dann erstelle dir eine Bootdiskette mit der passenden Boot.ini darauf, dann solltest auch starten können. Ansonsten, hast du über die Wiederherstellungskonsole schon überprüft, ob auf der funktionieren Platte die boot.ini vorhanden ist ? Wenn ja, sind hier die kottekten Parameter eingetragen ? Schau dir dazu auch einmal die Links (insbesondere der 2. Link) in diesem Blog-Beitrag an - Blog SBSPraxis.de » Installieren der Wiederherstellungskonsole. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
doelle 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Hi, es hat mit bootcfg funktioniert! DANKE! ihr habt heute abend Fussball gerettet :) Vielen Dank an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 29. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 Hi zusammen Es gibt da auch die Variante die Hdd`s zu tauschen= Wenn Hdd 1 abraucht z.B ID 0 defekt ID 1 ok dann würde ich die HDD 2 einfach an den Anschluss der HDD 1 anschliessen. Dann wird sie auch von der boot.ini gefunden und das OS startet wieder. freundliche Grüsse SB PS: Das gilt natürlich nur bei einem Software Raid aus Windows Zitieren Link zu diesem Kommentar
doelle 10 Geschrieben 29. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2007 @Sessi das hat bei uns leider nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.