Jump to content

SBS 2k3 - RAID1 defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem mit einem SBS 2003 Server. In diesem sind 2 SATA Festplatten eingebaut und per Windows-Software-RAID gespiegelt. Jetzt hat die 1. Festplatte Fehler, so daß ich nur noch von der Spiegelplatte starten kann (wenn die 1. eingebaut ist).

 

Wenn ich die 1. Festplatte rausnehme, habe ich nur einen blinkenden Cursor nach dem BIOS.

 

Meine Frage: Was muss ich machen, um von der 2. Festplatte starten zu können?

Link zu diesem Kommentar

öhm !

 

der Sinn eines RAID1 ist es das wenn die eine Platte frittet, die andere nach einem Neustart ohne zutun durchstartet und alles 1 zu 1 wieder so ist wie es sein soll ....

 

Die kaputte Platte würde ich eher erstmal rausnehmen.

 

Wenn es dann blinkt stimmt da was nicht, was passiert wenn du von der SBS CD bootest wird dann die Platte und eine SBS Installation gefunden ? mal als Test ...

 

alles gute, der Path

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall schnellstmöglich eine mindestens genau so große und idealerweise identische Festplatte besorgen, um die defekte auszutauschen.

Die Vorgehensweise hängt vom BIOS Deines RAIDControllers ab.

 

Definitiv ist darauf zu achten, dass Du nicht die leere Platte auf die gesunde spiegelst...

Das bedeutet meistens Extrem-Mecker...:D

 

 

P.S.: SATA im Server? ==> AUTSCH!

Link zu diesem Kommentar

mein Problem ist das ich das MS-eigene Software-Raid einsetze und nicht von meiner gesunden Festplatte booten kann...nur wenn ich "defekte" einbaue von der starte (was noch funktioniert) und dann den 2. Eintrag in der boot.ini auswähle...dann kann ich auch ganz normal den Server starten.

 

@PathFinder:

 

womit klone ich am sinnvollsten dynamische Datenträger?

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt die Spiegelplatte angeschlossen und eine Reparatur gestartet. Installation läuft auch bis zum 1. Reboot, danach bootet er immer noch nicht von der Platte.

 

Stecke ich die defekte Platte dran und wähle das Spiegelsystem, läuft die Reparatur.

 

Folgende Idee habe ich noch:

Ein 2. SBS mit auf die Platte installieren. Hoffen das er dann Boot-Bereich schreibt und dann die Boot.ini anpassen und dann die 2. Installation wieder löschen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, dann erstelle dir eine Bootdiskette mit der passenden Boot.ini darauf, dann solltest auch starten können.

 

Ansonsten, hast du über die Wiederherstellungskonsole schon überprüft, ob auf der funktionieren Platte die boot.ini vorhanden ist ?

Wenn ja, sind hier die kottekten Parameter eingetragen ?

 

Schau dir dazu auch einmal die Links (insbesondere der 2. Link) in diesem Blog-Beitrag an - Blog SBSPraxis.de » Installieren der Wiederherstellungskonsole.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen

 

Es gibt da auch die Variante die Hdd`s zu tauschen=

 

Wenn Hdd 1 abraucht z.B ID 0 defekt ID 1 ok dann würde ich die HDD 2 einfach an den Anschluss der HDD 1 anschliessen. Dann wird sie auch von der boot.ini gefunden und das OS startet wieder.

 

freundliche Grüsse

 

SB

 

PS: Das gilt natürlich nur bei einem Software Raid aus Windows

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...