Jump to content

Kein Speichern auf Netzlaufwerk möglich.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bei einem Kunden einen SBS 2003 laufen und einen Ordner freigegeben, die User sehen diesen Ordner (ist ein Netzlaufwerk), können aber aus Anwendungen heraus nicht auf diesem Laufwerk speichern. Wenn man dann lokal speichert und auf das Netzlaufwerk kopiert, funktioniert es.

 

Speicherplatz ist genug da, Kontigentverwaltung ist aus.

Userberechtigungen sind gesetzt.

 

Woran kann es liegen ?

 

gruß

 

Speeedy018

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die üblichen Kontrollen hast du wahrscheinlich gemacht:

 

 

- DNS Auflösung vom Client zum Server passt und löst richtig auf

- Windows Firewall Freigaben kontrolliert / testweise deaktiviert

- Powermanagement Netzwerkkarte geprüft / deaktiviert

- Anderer User am PC hat selbiges Problem ?

 

Können Dateien vom Programm aus direkt geöffnet werden ?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe,

 

@XP-Fan

 

DNS-Auflösung: sorry die doofe frage ;-( wie kann ich das testen ? mit ping ?

Firewall ist deaktiviert (zum testen)

Powermanagment ist deaktiviert

anderer User hat das selbe Problem von anderem PC.

 

Öffnen ist kein Problem, das Speichern auf dem Netzlaufwerk via Drag & Drop auch nicht. Nur aus den Anwendungen heraus klappts halt nicht.

 

gruß

 

speeedy018

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Gibt es eigentlich eine Lösung zu diesem Thema? Ich habe das gleiche Problem beim Zugriff von einem Windows XP Home Rechner auf ein NAS (Samba-Server). Die Rechner und das NAS hängen an einem Router, der auch als DHCP-Server fungiert in Netz. Der Windows-Client ist über Samba mit der Box verbunden. Lese- und Schreibrechte auf dem NAS sind für den Benutzer vorhanden, die Arbeitsgruppe ist auch richtig eingestellt. Ich kann genau wie speedy018 auch über den Explorer Dateien auf das NAS verschieben, aber aus keinem Programm über die Menüpunkte "Speichern/Speichern unter..." eine Datei auf das Netzlaufwerk schreiben. Die Fehlermeldung unter Windows lautet dann immer:

 

"Die Datei konnte nicht auf dem angegebenen Pfad gespeichert werden. Vergewissern Sie sich. dass die Datei nicht schreibgeschützt und auf dem Laufwerk, auf dem die Datei gespeichert werden soll, genügend Speicherplatz vorhanden ist. Der Kopiervorgang wurde abgebrochen."

 

Dieses Verhalten ist unabhängig von der Dateigröße, vom Vorhandensein von irgendwelchen Firewalls oder den Programm, von dem aus das Speichern versucht wird. Speicherplatz ist auch noch ausreichend vorhanden, allerdings wird das in Windows nicht korrekt angezeigt. Hier ist unter freiem und belegtem Speicherplatz jeweils 0B angegeben. Trotzdem funktioniert wie gesagt das Speichern per Drag & Drop.

 

Im SMB-Protokoll des NAS werden die Zugriffe vom Windows-Rechner übrigens registriert, aber kein Fehler protokolliert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo qmaestoq,

 

das Problem besteht mit jeder Anwendung. Die beschriebene Fehlermeldung gehört aber wohl doch nur zum Programm "Windows Bild- und Faxanzeige". Alle anderen Programme geben mal Netzwerkprobleme mal nicht ausreichenden Speicherplatz als Fehler an. Aber das kann alles nicht sein, da per Drag & Drop ja alles funktioniert. Außerdem hab ich erst einmal allen auf dem Netzwerkplatte schreibrechte eingeräumt. Aber in der Tat ist mir aufgefallen, dass der aktuelle Benutzer unter "Ausführen als ..." nicht einfach mit dem eigentlichen Benutzernamen angegeben wird, sondern dass noch ein "\ee" hinten angehängt wird. Da ich mich mit Windows eigentlich nicht auskenne, weiß ich nicht, wo das her kommt und ob das etwas aus macht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...