Jump to content

notebook bootet nicht von cd


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi Smile

 

hab ein problem mit meinem pc. wollte ihn heute formatieren. nun bootet er nicht von der orginal xp cd. auch wenn ich es im boot menü direkt auswähle, fährt der pc ganz normal hoch. habe in Bios die festplatte deaktiviert. er hat dann auch versucht von dem cd laufwerk zu booten, kam dann diese meldung:

 

Intel UNDI, PXE-2.0 (build082)

Copyright © 1997-2000 Intel Corporation

 

For Realtek RTL8139(x)/8130/810x

PCI Fast Ethernet Controller v2.12 (010817)

 

CLIENT MAC ADDR 00 02 3F B7 26 63 GUID: A9590D79-8216-11D6-ADCC-00023FB72663

 

PXE-E53: No boot filename recieved

PXE-MOF: Exiting PXE ROM.

Operation System not found

 

ich kann zwar von der startdiskette booten, kann damit aber leider nicht formatieren, da mein f auf der tastatur nicht funktioniert, oder eher gesagt nur in kombination mit dem s, so dass ich "sf" schreibe und das s ja beim befehl eingeben nicht wegmachen kann Sad eine externe tastatur besitze ich nicht.

 

ein freund hat gemeint, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass mein pc über ein netzwerk booten will. wie kann ich das im bios umstellen? kann es überhaupt sein, dass das der grund ist?

 

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte... bin am verzweifeln!

 

lg

goccia

Link zu diesem Kommentar

doch klar, habe ich ja auch alles eingestellt. habe auch schon alles außer cd rom deaktiviert. bekomme aber immer wieder die meldung "operation system not found"

finde auch im bios keine einstellung, bei der man das pxe ding da deaktivieren kann. diese wake-up einstellung hab ich auch ausgeschaltet. :(

 

hab das ganze auch ein bisschen gegoogelt und bin immer wieder darauf gestoßen, dass viele das problem hatten, wenn sie ein bios-update gemacht haben. wurde bei meinem pc vor ca. nem jahr auch gemacht...? hab leider keine lösung gefunden.

 

gibt es nicht vielleicht noch eine andere möglichkeit in dos ein f zu schreiben?

Link zu diesem Kommentar

achso, ja das hab ich auch schon probiert, hat aber auch nicht funktioniert, dann steht da nur "operating system not found" und dann versucht er erneut zu booten.

 

von der startdiskette kann ich auch booten, wenn ich von da dann auf cd unterstützung gehe, ergibt sich wieder das selbe problem wie oben. würde ja auch einfach über die startdiskette formatieren, wenn ich ein normales f schreiben könnte :( die taste ist irgendwie kaputt und ich muss immer s + f zusammen drücken, dabei kommt sf raus und das s kann ich ja da nicht löschen :(

Link zu diesem Kommentar
achso, ja das hab ich auch schon probiert, hat aber auch nicht funktioniert, dann steht da nur "operating system not found" und dann versucht er erneut zu booten.

 

von der startdiskette kann ich auch booten, wenn ich von da dann auf cd unterstützung gehe, ergibt sich wieder das selbe problem wie oben. würde ja auch einfach über die startdiskette formatieren, wenn ich ein normales f schreiben könnte :( die taste ist irgendwie kaputt und ich muss immer s + f zusammen drücken, dabei kommt sf raus und das s kann ich ja da nicht löschen :(

 

Der Beitrag von mir ist auf das "f-Problem" gerichtet ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo goccia,

 

wenn deine F Taste defekt ist gibt es die Möglichkeit eine USB Tastatur anzuschleißen ?

 

- Du willst deinen Laptop neu aufsetzen

 

Diskette von Win98 rein

starten von Diskette mit CD Unterstüzung

Auf das CD LW wechslen mit cd d:

in das i386 Verzeichnis mit cd i386

winnt eingeben und du bist beim Windows Setup wie gewohnt

 

Hier kannst du dann auch im Verlauf der Installation die Festplatte formatieren

Link zu diesem Kommentar

wenn ich mit der 98 startdiskette boote und mit cd unterstützung auswähle, fährt er dann ganz normal hoch :(

auch wenns funktionieren würde und ich darauf zugreifen könnte, hätte ich das problem, dass mein cd rom laufwerk F heißt :(

 

die möglichkeit mit der tastatur gibt es natürlich, hab aber keine :( bin hier auch ganz neu in der stadt, kenn also auch niemanden, bei dem ich mir mal eine ausleihen könnte. neu kaufen will ich das teil auch net...

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem erstmal - auch wenn ich nicht arg viel dazu beigetragen habe ;)

Ähm.. Ein paar fragen:

• Er formatiert die Platte aber davor, oder?

• An welcher Stelle bleibt er hängen?

• Hast du mal das Diagnosetool im BIOS für die Festplatte durchlaufen lassen? (Hat ja jedes BIOS inzwischen)

• Hast du mal chkdsk durchlaufen lassen?

 

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar

• Er formatiert die Platte aber davor, oder?

nee das tut er leider nicht :( habe versucht es mit format c: zu formatieren, hat er auch gemacht, aber irgendwie hat er es dann trotzdem wieder geladen :confused:

 

• An welcher Stelle bleibt er hängen?

ziemlich am anfang, er löscht erst die temporären ordner und kopiert dann wieder irgendwelche temporären dateien auf

die festplatte. das geht ungefähr eine halbe minute und dann habe ich nur diesen blauen bildschirm auf dem steht, dass diese dateien kopiert werden und dies einige minuten dauern kann, er macht aber nichts meh.

 

• Hast du mal das Diagnosetool im BIOS für die Festplatte durchlaufen lassen? (Hat ja jedes BIOS inzwischen)

ich glaube einige sachen hat mein bios nicht? wie heißt denn das diagnosetool? in meinem bios steht nur total wenig, ändern kann ich sowieso nur vielleicht 5 sachen.

 

• Hast du mal chkdsk durchlaufen lassen?

was ist das und wo bekomme ich das her?

 

muss es diese smartdrive option in bios geben? denn die habe ich definitiv nicht!

kann die installation auch damit nicht ausführen, er findet das irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
• Er formatiert die Platte aber davor, oder?

nee das tut er leider nicht :( habe versucht es mit format c: zu formatieren, hat er auch gemacht, aber irgendwie hat er es dann trotzdem wieder geladen :confused:

Solang Windows nicht nochmal was draufläd formatiert er auch nicht wirklich - habe ihc mal so gehört ;)

 

• An welcher Stelle bleibt er hängen?

ziemlich am anfang, er löscht erst die temporären ordner und kopiert dann wieder irgendwelche temporären dateien auf

die festplatte. das geht ungefähr eine halbe minute und dann habe ich nur diesen blauen bildschirm auf dem steht, dass diese dateien kopiert werden und dies einige minuten dauern kann, er macht aber nichts meh.

 

Okay, aus diesem Grund der nächste Punkt / die nächsten zwei Punkte ;)

 

• Hast du mal das Diagnosetool im BIOS für die Festplatte durchlaufen lassen? (Hat ja jedes BIOS inzwischen)

ich glaube einige sachen hat mein bios nicht? wie heißt denn das diagnosetool? in meinem bios steht nur total wenig, ändern kann ich sowieso nur vielleicht 5 sachen.

 

Bei HP heißt es glaub Diagnostic Tool und müsste direkt im BIOS zu finden sein.. Alles was damit zu tun hat kann ja nicht schaden ;)

 

• Hast du mal chkdsk durchlaufen lassen?

was ist das und wo bekomme ich das her?

 

Wenn du sperat formatiert hast, gehe ich davon aus, das diene F-Taste tut (andere Diskette oder andere Tastatur?) und soweit ich weiß ist auf der Diskette auch FDISK oder CHKDSK drauf :) Kannst du ja mal probieren wenn du nach dem Start im Diskettenverzeichnis "dir" eingibst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...