Jump to content

Automation mit NetInstall?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte mal einfach in die Runde fragen, wer hier noch so alles mit NetInstall rumhantiert. Ich mach das mittlerweile tagtäglich und muß sagen, prinzipiell macht es ja schon Spass. Wenn nur immer diese elenden Bugs oder "Altlasten" nicht wären... :rolleyes: :suspect:

Ich glaub wir haben schon ganz gute Projekte durchgezogen, aber Schwierigkeiten gibt es natürlich immer...im Moment nervt besonders die Druckerverwaltung, da bin ich grad an einem recht umfangreichen VB-Script dran. :)

Ist hier zufällig irgendjemand dabei, der sowas in Enterprise-Umgebungen (>1000 Clients) automatisiert (hat)? :o Hätte da demnächst vielleicht die ein oder andere Frage...könnte aber sicher auch die ein oder andere beantworten. ;)

 

(edit: vertippert: es sind >10000 Clients, die ich meine...und >500 Server, Enterprise halt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Zuerst solltest du dein Problem, wie war das nochmal... :suspect: artikulieren?

 

OK, ich wollte zwar zunächst wissen, ob hier überhaupt irgendwer mit NI scripted bzw. sich damit gut auskennt. WIRKLICH gut meine ich...

 

Aber gut, stelle ich direkt mal eine delikate Frage in den Raum, die gleich die 1. Hürde bei der Soll-Umsetzung darstellt: wie kann ich diverse Objekte und Methoden nutzen, die in vbs-Scripts normalerweise häufig und gern genutzt werden, aber bei Nutzung der CallScript-Funktion leider nicht zur Verfügung stehen? :confused:

 

Habe dazu keine brauchbaren Informationen gefunden...das Objekt jedenfalls wäre das WshShell, welches dann nicht funktioniert... :confused:

 

 

Eine weitere Frage wäre: gibt es eine Möglichkeit (vielleicht mit Schattenkopien??), ein Userprofil zu kopieren, obwohl der Buntzer der Profil-Quelle angemeldet ist? Problem sind ja die Dateien im Exklusiv-Zugriff :(

 

 

Ich glaub ich komm in Fahrt... ;) noch eine Frage wäre z.B.: wie kann ich mit vbs einen Prozess unter anderem Account (der dynamisch, situationsabhängig ermittelt wird, mit PW) starten? Habe auch hier sehr viel Zeit investiert aber nur eine für mich nicht optimale Lösung mit psexec gefunden :suspect:

 

Wer weiß was? ;)

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

zu 1. Um VB-Scripte ohne CallScript aufzurufen, verwende einfach EXECUTE und starte WSCRIPT.EXE und als Argument Dein Script. VB-Objekte im NI-Script kannst Du nicht verwenden, Du hast lediglich die Möglichkeit VBS aus dem NI-Script zu starten! Aber Vorsicht, ein RollBack der Befehle die im VBS ausgeführt werden ist dann natürlich nicht möglich, ohne separate RollBack Scripte zu schreiben.

 

zu 2. Kann ich im Moment nichts zu sagen.

 

zu3. Wenn Du NetInstall verwendest und ein VBS-Script im administrativen Kontext starten willst, führe die entsprechende Zeil im NI-Script im Kontext des NI-Services aus.

 

Gruß, THUMB

 

PS: Ob man nun 1000 oder 10000 Clients mit NI verwaltet ist meiner Meinung nach Einerlei. Wenn Du mit schlechten Scripten die Plattformen versaust und der Kunde deshalb nicht mehr zu arbeiten vermag, gibt es schon bei 100 Maschinen Ärger!

Link zu diesem Kommentar
zu 1. Um VB-Scripte ohne CallScript aufzurufen, verwende einfach EXECUTE und starte WSCRIPT.EXE...

 

Danke für den Tip, aber genau das bin ich gerade dabei abzuschaffen! CallScript bietet meiner Meinung nach erhebliche Vorteile, insbesondere was Schnittstellen und Laufzeitkontrolle angeht...

 

zu3. Wenn Du NetInstall verwendest und ein VBS-Script im administrativen Kontext starten willst, führe die entsprechende Zeil im NI-Script im Kontext des NI-Services aus.

 

Danke auch für diesen Tip.

Aber glaubst du nicht, daß wenn ich in einer o.g. Umgebung seit >1Jahr tagtäglich arbeite, daß ich das dann nicht da tun würde, wo es sein muß? Wir haben hier und da allerdings ein paar Spezial-Features am Laufen bzw. noch nicht umgesetzte und anspruchsvolle Anforderungen, die es kompromisslos umzusetzen gilt.

Und das geht alles so nicht...ich sag nur Userprofile-Issues...naja, und noch EINIGES anderes...

 

PS: Ob man nun 1000 oder 10000 Clients mit NI verwaltet ist meiner Meinung nach Einerlei. Wenn Du mit schlechten Scripten die Plattformen versaust und der Kunde deshalb nicht mehr zu arbeiten vermag, gibt es schon bei 100 Maschinen Ärger!

 

Sorry, ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber aus meiner Sicht liegst du hier etwas daneben.

Bei uns arbeiten an der gesamten Infrastruktur 3-4 Firmen mit einigen Abteilungen und Gruppen, sowie auch externe Firmen. Das alles ist schon wirklich komplex und nicht ohne. Da kann man nicht einfach so mal irgendwas machen wie im Sandkasten mit Schippchen und Formchen. Jede noch so kleine Änderung verursacht aufwändige CR-Prozesse...

Wenn ich nur ein einziges Byte in einem Script/Projekt ändern wil, dann muß auch dafür ein CR her (Change-Request)

Auch da arbeiten wieder mehrere Stellen unterschiedlicher Firmen dran, da müssen Dokus erstellt oder angepasst, Integrationstests gefahren werden, ganze MAN-Segmente "mal eben erzeugt"...das auch in verschiedenen Umgebungen, egal, ob IP-, AD-, Home-Lw.- oder Mail-Account-mässig, oder, oder...

Insgesamt für alle Beteiligten sind das >3PT/CR! Und das wie gesagt für JEDES Fitzelchen...da muß man schon gut überlegen, BEVOR man etwas tut.

Man kann auch nicht mal eben irgendeine Software verteilen oder so, wenn irgendwelche Dateien nicht vorher zentral registriert wurden, dann wird das geblockt und fertig. Da fragt keiner nach Prioritäten und macht vielleicht ne Ausnahme

Wenn ich daran zurückdenke, wie ich in der Firma vor >2Jahren andere Kunden betreuen "durfte", wo es um weitaus weniger Clients ging, die auch noch grösstenteils im LAN hingen, dann ist das im direkten Vergleich schon ein ganz gewaltiger Unterschied...(aber so wie jetzt gefält's mir besser)

 

Ich bin jedenfalls ständig dabei, die Plattform eher zu verbessern, mittlerweile krieg ich das auch geschickter hin, als meine Vorgänger, irgendwelche externen "Enterpride"-Spezialisten... für die PAP, strukturierte Programmierung und Dokumentation z.B. Fremdworte sind...

 

Ganz ehrlich, wenn ich die o.g. Fragen nicht ernst meinen würde, dann würd ich sie nicht stellen. Also daher wär ich euch echt superdankbar, wenn ihr ein bissel mehr über Lösungs- als Workaround-orientierte Antworten nachdenkt. Tu ich ja auch...aber irgendwo hat jeder seine Grenzen, hoffentlich in den o.g. nicht jeder von uns! ;)

 

Mittlerweile ist es wirklich so, Masse an NI-Bugs k*t*t mich mittlerweile dermassen was von an...und ich krieg sie zu spüren...oft genug. Genauso wie die absolut ver******* unbrauchbaren Antworten des Hersteller-Supports :mad:

Ich hab's wirklich satt, mit Workarounds zu arbeiten. Und Provisorien halten ja leider immer am längsten. Das ist die Krux...hoffe der Frust kommt nicht allzu durch, wenn doch, sorry (grad heut wieder 3Std. Arbeit wg. NI-Bug am Ar**h, aber was willst machen...), nicht persönlich nehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Ganz ehrlich, wenn ich die o.g. Fragen nicht ernst meinen würde, dann würd ich sie nicht stellen. Also daher wär ich euch echt superdankbar, wenn ihr ein bissel mehr über Lösungs- als Workaround-orientierte Antworten nachdenkt. Tu ich ja auch...aber irgendwo hat jeder seine Grenzen, hoffentlich in den o.g. nicht jeder von uns! ;)



Man-o-Meter, langsam krieg ich die Galle hoch. Stell dir mal vor, Thumb antwortet dir nach bestem Gewissen und Wissen - glaubst du nicht, dass der Spruch "... wenn ihr ein bissel mehr über Lösungs- als Workaround-orientierte Antworten nachdenkt." dann etwas beleidigend rüber kommt? Geht's eigentlich noch?

Gib doch einfach zur Antwort, dass das nicht genügt aus diesen und diesen Gründen, dann kann man wenigstens was damit anfangen - aber das was du machst kann man nicht als Komunizieren bezeichen. Scheint aber inzwischen das ganze Board befallen zu haben.


Also, denk mal drüber nach. Mit ungeduldigem auf den Tisch klopfen und der ich-will-was-ich-will-und-alles-andere-ist-Müll Mentalität kommst du nicht weiter.


Gruss
Velius
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lupo45,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis Change- und Relaseprozesse zu verwenden;-)

 

Auch ich bin kein Anfänger und betreue u.a eine SW-Verteilung mit 60000 Clients in 12 Standorten auf 3 Kontinenten.

 

Und bei uns unterliegen nicht nur die Grosskunden einem CR-Prozess und daher auch mein Statement, dass es egal sei, wie viele Clients man betreut. Warum Du mir dann grossspurig erklärtst, wie ein CMS funktioniert, keine Ahnung....

 

Übrigens mein NI funktioniert prima, ich kann mich nicht über Bugs beklagen...

 

Viel Spass noch, THUMB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...