Jump to content

Epson LQ 670


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da folgendes Problem:

Ein Windows 2003-Server an dem ein Epson LQ 670 hängt. Dieser ist dazu da bestimmte Endlosformulare auszufüllen. Nun gibt es zwar zu diesem Drucker einen entsprechenden Druckertreiber, dieser scheint aber einen Fehler zu haben. Dieser Druckt nämlich vor jedem Druckjob zuerst mal:

 

284.4

@EJL

 

So ein Ausdruck ist natürlich absolut unbrauchbar!

 

Ich hab jetzt schon mal bei Epson nachgefragt. Die verweisen mich darauf, daß bei Windows 2003 der Treiber schon mit dabei ist.:mad:

Microsoft will allein dafür, sich den Fall einmal anzuhören schon mehrere 100 Euro!:cry:

 

Daß das ganze ein Druckertreiberfehler zu sein scheint, habe ich im Internet in so manchem Foreneintrag gefunden, allerdings nirgends einen Lösungsvorschlag dazu.:(

 

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was man hier tun könnte? Alternativ, kann man selber irgendwie an dem Druckertreiber rumbauen?

Ich bin für jeden Tip, der zum Ziel führt dankbar.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi sessi,

 

Hi zusammen

 

Hatte vor 2 Jahren einähnliches Problem, damals haben wir auf die Microsoft-eigenen Treiber zurückgegrifen. D.h. genau so wie es dir Epson gesagt hat. Es gibt einen Epson Compatible 24 Pin Treiber, welcher für alle entsprechenden Nadeldrucker geht, alsso auch für deinen.

Damit lösst du vielleicht dein Problem.

 

LG Sessi

 

 

Die Idee hatte ich auch schon. Prinzipiell wäre der schon mal nicht schlecht. Leider hab ich es nicht geschafft, diesen Druckertreiber dazu zu bewegen, bis ziemlich an den unteren Rand zu drucken. Der hat nun zwar diesen Vortext nicht gemacht, allerdings hat der dann unkontrolliert bereits ca. 2 cm vor dem Blattende einen Seitenvorschub gemacht. :mad: Da ich aber Versandettiketten (endlos) mit dem bedrucken will, kann ich nicht oben und unten gut 2 cm frei lassen, denn der Text muß nun mal in die entsprechenden Felder rein. :(

Eine gute Alternative wäre es natürlich, wenn man bei diesem Treiber die fest hinterlegten minimalen Seitenränder abändern könnte.

Ich wäre auch über jeden Tip dazu dankbar.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian,

 

Hi.

 

Da würde ich einfach mal alle Optionen im Druckertreiber überprüfen. Gibt es Einstellungen für Deckblatt oder Trennseiten? Welcher Druckprozessor ist eingestellt usw.

 

Testweise mal den XP-Treiber versuchen, vielleicht hift's. :wink2:

 

Damian

 

 

wenn ich den Artikeln trauen darf, die ich in Google gefunden habe, dann hat bereits XP diesen fehlerhaften Druckertreiber dabei. :mad: Es handelt sich leider nicht nur um Einstellungen wie Deckblatt oder Trennseiten. Es schaut so aus, als wäre in diesen Treiber versehentlich ein Laserjetinitialisierungscode mit rein programmiert worden. Darum erscheint dieser Ausdruck auch immer nur am Anfang, egal wieviele Seiten man in einem Druckjob auf einmal auch druckt. :(

Wie kann ich übrigens den Druckertreiber von einem anderen System (XP) denn extrahieren?

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Treiber können von CD aus dem Verzeichnis \i386\Driver.cab extrahiert werden. Du musst nur herausfinden, wie der Treiber heißt.

 

BTW: wenn es nur diesen fehlerhaften Treiber gibt und Epson für dieses Gerät sehr wahrscheinlich auch keinen neuen veröffentlicht, dürfte weitere "Bastelei" wenig Sinn machen. :(

 

Wenn es nicht zuviel Aufwand ist, könntest du mal versuchen, ob der Drucker von Linux unterstützt wird. Gut möglich, dass der Fehler dort nicht enthalten ist. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

Hi.

 

Ich dachte dabei an einen Druckserver auf Linux-Basis, die Druckaufträge dann über das LAN an Linux senden. Geht auch mit einem alten PC.

Oder ein älteres Windows-System in einer VM installieren und von dort aus den Drucker ansteuern.

 

Damian

 

entweder stehe ich jetzt noch mehr auf der Leitung, oder aber Du verwechselst hier etwas.

In der von Dir gemeinten Kombination schleust der Druckserver ja nur alle Daten an den Drucker durch, die er fertig aufbereitet vom druckenden System bekommt. Somit nutzt es mir gar nichts, wenn der Drucker an einem alten System hängt. Vielmehr müßte die ausdruckende Software auf einem alten Betriebssystem drucken. Der Drucker an sich kann dann normalerweise problemlos am neuen System hängen.

Zumindest hätte ich dies jetzt so im Hinterkopf.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Grundsätzlich hast du Recht, der Druckserver schleust die Daten durch. Allerdings muss der Druckserver selber auch den Drucker ansteuern können. Dies geschieht dann durch den alten Treiber, während der Druckauftrag (per LAN) vom neuen Treiber kommt.

 

Mein Gedanke war nun, das durch den Endpunkt "alter Treiber" das fehlerhafte/überflüssige Kommando eleminiert wird, dass diesen Fehldruck auf der ersten Seite produziert.

 

Ist alles nur schnöde Theorie, keine Garantie. Kommt auf einen Versuch an.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...