Jump to content

IP auslesen und abschicken?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Jungs! :)

 

Einer meiner Teilnehmer (Hobby-Linuxer) hat folgendes mit seinen Maschinen zuhause aufgesetzt:

 

Er ruft mit seinem Handy seinen ISDN-Anschluss an. Der Rechner registriert, dass es die Handynummer ist und nimmt deswegen nicht ab. Ruft er von einem anderen Anschluss an, lässt er eine Einwahlverbindung zu. :cool:

 

Zurück zur Handyanwahl. Nach dem Anruf beim Rechner, wählt dieser sich ins Internet ein, liest anschliessend die IP-Adresse aus und schickt diese per FTP-Client in einen geschützten Bereich seiner Webseite im Internet. :rolleyes:

 

Und schon hat er einen Zugriff (zum Internettarif) auf seine privaten Daten (Zertifikate etc. vorausgesetzt, SICHER ist das ohne geeignete SAMBA und APACHE-Konfiguration sicher nicht). :p

 

Jetzt steh ich da, hab die MCSE-Core Examen, mach am Donnerstag die 70-218 und hab nicht im entferntesten eine Ahnung, ob man was ähnliches mit MS Windows 2000 Server auch realisieren kann bzw. ob es dazu schon vorgefertige Tools gibt.

 

Habt ihr hierfür Lösungsansätze? :confused:

 

Gruss

 

Nic

Link to comment

Fänd ich interesant, wenn das unter Windows auch möglich wäre.

Ich glaube aber nicht daran! Linuxer haben hier einen deutlichen Vorteil! Die meisten Daten (z. B. ip) können kl*****riftlich in Dateien umgeleitet werden und somit ohne großen Umstand verschickt werden!

 

P.S. hat dein Freund dafür ne Beschreibung? Hab auch einen Linux-server hier rumstehen. kannst ihm ja mal meine eMail geben! Linux@schmidtjohannes.de

 

Gruß

Link to comment

Hi Johannes! :D

 

Gestern kam die CHIP ins Büro geflattert. Da ist EINE Lösung drin. ;)

 

Es gibt einen Dienst im Internet, nennt sich irgendwie DynDNS... oder so. Hab die Zeitschrift jetzt nicht hier. :rolleyes:

 

Dort kann sie ein einwählender Server mit einem Zusatztool registrieren und ist dann sogar via. DNS-Namen erreichbar. :D

 

Die erste Hälfte (Anrufen und dann Einwählen) fehlt zwar noch, aber das ist für DSL-Kunden sicher richtig gut. ;)

 

Ich reiche die Seitenzahl nach...

 

Gruss

 

Nic

Link to comment

danke nic!

 

auf der seite war ich vor einigen Wochen schonmal! Mit ist es lieber, wenn nicht jeder meine ip kennt, dem ich schonmal meine ip oder den entsprechenden Namen dazu gegeben hab! Zudem weiss man nie was diese Dienste mit den entsprechenden Infos (die sie mit Sicherheit speichern anstellen...)

 

Gruß

Link to comment

Hi

 

DynDNS - http://www.dyndns.org/dyndns/ macht sich ganz gut...

 

Ist in 5 Minuten registriert, dafür hat man dann eine Adresse wie xyz.homeip.net, xyz.homeftp.net oder xyz.dyndns.org etc. für den Heimrechner.

 

Provider wie domainfactory.de, die einem Zugriff zum Nameserver bieten lassen einen dann einfach jede beliebige domain auf diesen Namen auflösen (xyz.de/com/net/org ...).

 

Dann braucht man nur noch einen client, der das updaten seiner eigenen IP bei Bedarf oder automatisch erledigt:

 

http://clients.dyndns.org/

 

Vielleicht ist auch einer dabei, der sich per handy steuern lässt, wer weiss ;)

Ich kann jedenfalls DeeEnEs empfehlen, hat zwar nicht solche Luxufunktionen dafür ist er kostenlos und arbeitet sauber:

http://www.palacio-cristal.com/default.asp?main=/Products/DeeEnEs/

 

 

Programme, die IP auslesen und auf eine Internetseite posten (IP Poster) findet man auch bei Tucows:

http://www.tucows.de/ip95.html

 

cu

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...