Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese hier schon einige Zeit mit, habe auch die Forensuche benutzt, aber nicht so wirklich durchgeblickt.

 

Ich möchte mein Wissen nun auch zertifizieren lassen - im Bezug auf Windows XP und Server 2003.

Gibt es hier im Forum einen Leitfaden, welche Prüfungen man machen sollte im Bezug auf einanderaufbauen?

Auch bin ich verunsichert wenn ich lese, dass einige Prüfungen in englisch sind - gibt es nicht alle Prüfungen auf deutsch?

 

Dann noch eine Frage - durch Vista gibt es ja neue Bezeichnungen - da blicke ich erst gar nicht durch. Kann man sein Vista Wissen schon zertifizieren lassen und wenn ja, welche Prüfung brauche ich dazu und welchen "Titel" erhalte ich danach?

 

Vorab danke für eure Zeit und Mühe,

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Die erste Empfehlung von mir wäre, dass du auf den Seiten von Microsoft unter dem Learning-Bereich nachschaust. Dort werden 95% deiner Fragen beantwortet.

 

Der Rest folgt hier:

 

Die Prüfungen kannst du in deutsch oder englisch machen. Auch in Spanisch, Russich oder Französisch. Wie die möchtest.

 

Die Reihenfolge kann differenzieren. Empfehlen würde ich die Clientprüfung, dann die 70-290, 70-293, 70-291, 70-297, 70-294 und eine Wahlprüfung SQL, Exchange oder ähnliches.

 

Ich habe festgestellt, dass es leichter ist, erst die theoretischen Dinge duchzugehen und dann die praktischen Prüfungen. Aber da musst du dich selbst einschätzen können.

 

Das wäre meine Reihenfolge, wenn ich sie nochmals machen würde.

 

Wie gesagt, nur ein Tip von mir.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar

muss zugeben die learning seite is unübersichtlich...

ja für den MCP Status reicht eine Prüfung.ist egal welche..ob unn XP, Vista oda sonst was.

Vista ist übrings die Prüfung 70-620! und mit dieser einen Prüfung bist schon "MCTS-Vista-Configuration"! ist auch schon mal eine ClientPrüfung in Hinblick auf den MCSE :)

mit der 70-622 wirste (MCITP-Vista)

hier ne Übersicht für den MCSE in 2K3

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde folgende Reihenfolge wählen, wenn ich die Prüfungen nochmal ablegen müßte:

 

70-270

70-290

70-293 (Diese Prüfung empfand ich als ziemlich einfach, im Vergleich zur 291, deswegen zuerst. Die 293 ist eher theoretisch, aber im Themengebiet der 291 sehr ähnlich. Das MS-Buch war auch nach meinem Empfinden sehr viel besser und verständlicher geschrieben, als das zur 291).

70-291

70-294

70-298 (Da ich mich mit AD schon in der 294 beschäftigt hatte, sollte die Design-Prüfung zum Thema Security sein. Die Prüfung ist wohl auch einfacher als die 297)

70-??? Wahlprüfung. Sehr große Auswahl an möglichen Prüfungen...

 

Der Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass der MCSA kein Zwischenschritt zum MCSE ist, sondern dass der MCSA und der MCSE zusammen mit der letzten Prüfung (also nach 7 Prüfungen) erlangt werden.

 

Achso...ja...du bist MCP nach dem Ablegen der ersten Prüfung. Wenn Du nach 4 Prüfungen zuerst den MCSA "mitnehmen" willst, dann musst Du eine andere Reihenfolge, als die oben vorgeschlagene, einhalten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ok,

 

super, vielen Dank.

Ich persönlich stelle mir aktuell die Frage, ob es noch Sinn macht, XP Prüfungen zu absolvieren. Grund ist, dass in unserem Unternehmen vermutlich in ca. einem Jahr Vista nach und nach ausgerollt wird. Bis ich mich nun auf die XP Prüfungen vorbereitet habe ist es auch schon Oktober, wenn nicht sogar November...

 

Dann habe ich auf der Learning Seite von Microsoft noch gelesen, dass es noch MCSDT gibt - ist dies eine Zwischenposition zwischen MCP und MCSE oder wie kann man dies sehen?

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du musst ja nicht die 70-270 (XP) machen, sondern statt dessen auch die 70-620 (Vista).

 

Der MCDST basiert auf Windows XP und das sind eigenständige Prüfungen, die mit dem MCSA/MCSE-Track nichts zu tun haben (Ich glaube, nicht einmal als Wahlprüfung)....wenn Du auf Vista willst, dann gibt es neue Zertifizierungswege (70-620 MCITP, zusätzlich die 70-622 für den MCITP: Enterprise Support Technician). Wie Du ja weiter oben siehst, taugt die 70-620 auch für den MCSE.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@ThorstenD

 

Es stellt sich doch die Frage in was für einem Bereich Du danach arbeiten möchtest. Werden die Firmen, für die Du Dich interessiert XP im Einsatz haben oder bereits auf Vista umstellen. Wenn eine Firma beio der Du Dich bewirbst aussschließlich XP Clients im Einsatz hat, wird die 70-270 dort besser ankommen. Ich glaube, dass es derzeit noch nicht viele Firmen gibt, die bereits mit dem Gedanken spielen die Firmenclients auf Vista umzustellen. Ich an Deiner stelle würde wegen des großen Einsatzes am Markt erst die XP Prüfung absolvieren. Die Vistaprüfung kann Du gemütlich im Selbststudium ablegen, indem Du Dich damit beschäftigst und mit XP Vvergleichst. Was ist neu, was hat sich geändert etc. Dann holst Du Dir noch das Buch dazu und machst die Vista bei Zeiten dann zusätzlich. Aber Primär würde ich mich persönlich (habe ich auch so gemacht) erst auf die XP vorbereiten...

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

danke für deine Info - ich habe mir auch Gedanken gemacht und werde mit XP beginnen.

Werde mich nun mal nach passenden Büchern umschauen, da ich das ganze im Selbststudium absolvieren werde.;)

 

Thorsten

 

 

Hi.

 

Besorge dir auf jeden Fall die grünen/grün-weißen (OMT) von Microsoft. Möglichst immer in der neusten Auflage.

Mit denen hast du den besten Grundstock, welchen du aber auf jeden Fall auch durch andere Bücher verstärken könntest/solltest.

Kommt drauf an, wie gut du in der Materie bist.

 

Wenn du Interesse am MCDST hast, dein Ziel aber der MCSA ist, kannst du mit einer Prüfung mehr als sonst beides abgreifen, da der MCDST als Wahlthema für den MCSA gilt.

Dann würde ich an deiner Stelle aber mit der 70-270 anfangen, damit hast du das meiste zu XP schon im Sack und bist MCP und danach sind die beiden Prüfungen für den MCDST nicht mehr wirklich schwer, denn sie betrachten XP nur aus einem etwas anderen Winkel.

Das Sind dann die Examen 70-271 und 70-272.

 

Übrigens: ich finde die ganzen Bücher aus dem Nicole Laue Verlag ganz nützlich, ich kaufe mir immer die OMT und die dazu passenden vom NLV.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...