Jump to content

Mini PC Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen kleinen PC stehen mit dem ich vor habe mir eine Firewall / Einwahlrouter zu basteln.

Bei dem PC handelt es sich um einen Celeron 400 mit 128 MB ... ist also keine Leistungsstarke Kiste.

 

Ich hatte eigentlich vor die Benhur II MF OS Software zu installieren, aber das ganze wird ja von Pyramid nicht mehr vetrieben sondern heißt nun Collax.

 

Das erste Problem was ich habe ist, kann man das alte Benhur MF OS noch irgendwo downloaden ? Oder hat das jemand noch auf der Platte liegen und kanns mir zur Verfügung stellen ?

Die Zweite Frage: Inwiefern wird die Benhur Software noch von Pyramid oder Collax supportet ... also besser gesagt, kann die Software noch automatisiert Updates beziehen?

 

---

Astaro hab ich mir noch angesehen .. aber das scheint nicht mehr kostenlos zu sein, und braucht auch zu viel Systemressourcen .. min. nen Pentium Prozessor und 256 MB.

 

IPCop hab ich mir noch angesehen ... das schaut gar nicht so schlecht aus, wobei mir die Firewall Matrix von der Benhur II schon besser gefiel. Aber auf IPCop wird es wohl hinauslaufen.

 

Gibts noch andere gescheite Alternativen die mir zur Verfügung stehen?

 

LG Lorac

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und 2 Varianten haben sich als reizvoll herausgestellt. Leider hatte ich noch keine Zeit sie auszuprobieren und zu testen.

Das eine ist wie gesagt IpCop und eine anderer sehr interessanter Ansatz ist Devil-Linux

Der Ansatz ist auch schon ein wenig älter. Es geht darum, das sich das gesamte System auf einer CD befindet. Damit können dauerhafte Veränderungen unterbunden werden. Was natürlich nicht gleich Sorglosigkeit bedeutet.

Auf der Seite gibt es auch weiterführende Links, bzw. google hilft immer :P

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...