Jump to content

Suche Anregungen für Workstation Image Automatisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

 

hab nicht ein spezielles Problem, aber ihr könnt mir mit euer Erfahrung sicherlich auch helfen. Wir haben hier ca. 15 Entwicklungsworkstation an welchen rege Software vorhanden ist für die SW-Entwicklung bei uns. Ein HD-Crash oder ein Windows-Absturz (System startet z.b. nicht mehr) würde uns doch einige Tage Installationsaufwand bedeuten. Vorallem müssen da teilweise die Entwickler selbst Hand anlegen um die Umgebungen wieder zu konfigurieren.

 

Meine Idee wäre die Systeme wöchentlich mittels Image Technologie auf ein NAS zu "imagen". Ich kenne Tools wie Acronis oder Ghost. Der User selber sollte jedoch nichts machen müssen um das Image zu starten. Beispielsweise PC startet automatisch in der Nacht macht Image und stellt wieder ab.

 

Wer hat ein ähnliches Problem und wie löst ihr dies? Bin gespannt auf eure Antworten.

 

 

Grüsse

haennerson :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi Haennerson,

 

mein persönlicher Favorit dafür ist seit kurzem:

 

Symantec Backup Exec System Recovery

 

Der Client gefällt mir sehr gut, es ist einfach zu händeln schnell u. das wichtigste BESR unterstützt Event Trigger!

 

Sprich z.B. wenn der Windows Installer anspringt mach ein differential Image o. wenn ein bestimmte Anwendung gestartet wird oder...oder...

Link zu diesem Kommentar

Images, sind aber seperate Konsolen...

 

sprich die BESR Konsole erscheint nicht in Backup Exec. Trotzdem kein schlechtes Produkt in meinen Augen.

 

Für 15 Client wäre der Recovery Manager zu empfehlen.

 

Storage Consortium: Review / Symantec mit V.7.0 von Backup Exec System Recovery

 

Symantec Backup Exec System Recovery Desktop Edition: Überblick – Symantec Corporation

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Meine Idee wäre die Systeme wöchentlich mittels Image Technologie auf ein NAS zu "imagen". Ich kenne Tools wie Acronis oder Ghost.

 

Wenn du Acronis schon kennst um so besser. Hier kannst du Tasks planen

zum automatischen Erstellen eines Images im Onlinebetieb.

 

Der User selber sollte jedoch nichts machen müssen um das Image zu starten. Beispielsweise PC startet automatisch in der Nacht macht Image und stellt wieder ab.

 

Vorrausgesetzt ihr habt einen Server am laufen sollte auch das machbar sein.

Netzwerkkarten müssten Wake on Lan unterstützen ( mal im Bios schaun ;) ).

 

Aufgeweckt bekommst du die PC nachts vom Server aus.

 

SysWorkSoft.net: Remote Wake-up

 

Das im eine aufwecken.cmd gepackt, vom Server aus über den Taskplaner gestartet

und fertig. Bedenke der Wakeup sollte zeitig vor dem Acronis Task passieren.

 

Danach noch mit shutdown -s -f -m \\computer den Rechner vom Server aus

runterfahren und fertig ist das Ganze. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...