Jump to content

Software auflisten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich suche eine Software mit der ich die Installierte Software von Servern(evtl. auch Clients) auslesen und auflisten kann.

Optimal wäre es natürlich wenn die Software über das Netzwerk funktionieren würde, so dass ich die Software bestenfalls nur einmal installieren müsste.

 

Dies würde die Übersicht und die Administration unserer EDV-Landschaft vereinfachen.

 

Herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Gleich vorne Weg:

 

Nein ich arbeite nicht für die Firma, deren Produkt ich hier beschreibe. Meine Firma fährt PKW's von A nach B ;)

 

@Topic

Ich hatte mir damals Loginventory angeschaut.

Gibt es auch als Trailversion mit der du bis zu 10 Rechner abfragen kannst.

Du kannst komplette IP Bereiche angeben, die überprüft werden sollen und auch bestimmte Bereiche in disem Bereich ausschliessen etc.

 

Ich fand es recht einfach zu bedienen und die Ergebnisse kannst du dir entweder ím Programm anzeigen und Speichern lassen, oder schubst Sie in einen SQL Server. Der Scan der Rechner an sich ging recht flott von statten (Netzwerk von ca 100 Rechnern war in 5 Minuten gescannt). Probleme gib es bei der Version die ich testen konnte bei Rechner die über eine FW geschützt sind. Was ich leider nicht ausprobiert hatte, war die möglichkeit Signaturen auf bestimmte Programme zu binden, also zu sagen das ist nicht Programm grün, sonder Programm rot. Eine Management funktion gab es auch, so das du schauen konntest ob du über oder unterlizensiert bist.

 

Derzeit verwenden wir ein Tool das die Firma Cancom. SMO Management heist es glaub ich. Da wir bei uns abernur die Scanengine haben und nicht das Verwaltungstool kann ich dazu auch leider nichts sagen.

 

THomas

Link zu diesem Kommentar

Auslesen würde ich gerne ca 20 Server. Alle Win2003.

Die Clients auszulesen wäre optional nicht unbedingt notwendig.

Am besten wäre wenn die Software natürlich nix kosten würde.

Ich habe gerade "SIW 1.63" getestet.

Es gibt mir die Infos aus, die ich möchte, aber es funktioniert leider nur lokal.

Das Tool muss aber nicht installiert werden, was auch ein Vorteil ist.

Link zu diesem Kommentar

Kostenlose Varianten gibt es in dem bereich glaub ich nicht.

 

Von Microsoft gibt es noch das hier: Microsoft Software Inventory Analyzer

 

Microsoft scheint es sogar auf einen neuen Stand gebracht zu haben. Nachteil ist, es scannt halt nur auf Microsoft Produkte.

 

Ich seh gerade das Loginventory bis 20 Rechner ohne Lizenz scannt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...