Jump to content

Neuer Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

habe nun angefangen mit dem Server.

 

meine erester Problem:

einen zusätzlichen Dc in die Domäne hinzufügen kommt folgende Fehlermeldung:

Der Vorgang ist Fehlgeschlagen. Fehler:

Der Assistent zum Installieren von Active Directory kann den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorberetet ist. Führen Sie das Befehlszeilenprogramm Adprep aus um die Gesamtstruktur der Domäne vorzubereiten.

 

Im Prinzip steht hier ja alles drin was ich zu tun habe. Ih wollte nur fragen ist es gefährlich mit dem adprep? muß ich was dabei beachten? Muss ich eine bestimmte Syntax verwenden?

 

Gruß an alle Helfer

Link zu diesem Kommentar
Als erstes überprüfst du, ob deine jetzige AD einwandfrei läuft. Dazu nutzt du netdiag/dcdiag/frsdiag/repadmin.

 

Wenn soweit alles ohne probleme läuft installierst du den neuen server und promotest du ihn mit dcpromo in deine vorhandene domäne. (Siehe dazu Yusuf`s Directory - Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen)

dann nochmals überprüfen ob dns/replication 100Pro funktioniert.

Dann DNS Server (AD integriert) und DHCP (noch nicht autorisieren) installieren.

Deine DHCP Daten kannst du mit netsh exportieren:

netsh dhcp server export backup.txt

netsh dhcp server import backup.txt all

 

Dann alle Rollen vom alten DC auf den neuen verschieben. Siehe dazu Yusuf`s Directory - Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

Globalen Katalog auf dem neuen Server aktivieren. (Siehe dazu Yusuf`s Directory - Blog - Globaler Katalog (Global Catalog - GC)

Wenn das alles geklappt hat kannst du den alten DC mit dcpromo demoten.

Denk bitte an ein Backup, bevor du das alles machst.

 

Möchtest du aber erstmal nur eine Testumgebung von deiner jetzigen Domäne haben, kannst du das z.b hier -> Active-Directory-Double als Testumgebung - faq-o-matic.net nachlesen.

Eine andere option wäre es ein clone mit VMWare Converter. Achte aber bitte darauf, dass du erstmal ein Backup machst und das der clone nicht in deinem produktivnetz läuft :=)

 

 

Hallo Leute,

 

habe nun den zweiten Server nach der Yusuf's Anleitung in das Netzwerk bzw. in die Domäne inegriert.

 

Nun noch eine Frage:

 

wie prüfe ich die Replikation ob die 100% funktioneirt?

und

wie prüfe ich welche Rollen gerade auf dem Server sind?

 

Gruß an alle Helfer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...