Jump to content
Sign in to follow this  
fuige

Defekte Platte im RAID 5 Verband

Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe geraade an unserem Server das Programm ICPCON.exe beim Neustart gestarted um eine defekte Festplatte im RAID 5 zu tauschen. Nachdem ich die Platte herausgenommen hatte, stellte ich fest das die uns gelieferte nicht passt.

Meine Frage:

Kann ich das Programm nach Einbau der alten (defekten) Platte verlassen obwohl diese mir nun nurnoch mit ??????? angezeigt wird?

Funktioniert das gesamte System anschließend wie zuvor?

 

 

Danke für jede Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

die defekte auf keinen Fall mehr rein! Du schießt Dir im schlimmsten Fall das komplette Array!

 

Einzige Wahl: so schnell wie möglich Ersatzplatte besorgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es keinerlei Möglichkeit das Programm zu verlassen und das Raid mit zwei Platten weiter laufen zu lassen. Habe bevor das Rebuild durchgeführt wurde mit ESC den Vorgang beendet. Sollte dann doch auch noch nicht im Raid wieder mit 3 Platten hinterlegt sein. Oder sehe ich da was falsch?

Bis ich das hier behoben hab steht die gesamte Firmenedv. Auweia!

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

Share this post


Link to post
Share on other sites

normalerweise sollte bei einem Raid 5 mit 3 HDs bei einem Ausfall einer Platte die Kiste weiterlaufen - zwar langsamer, da der Kontroller die fehlenden Daten errechnen muss aber er müsste laufen.

 

Deinen Kontroller kenn ich leider nicht ... bei HP, Compaq, IBM funktioniert das auf jeden Fall so

Share this post


Link to post
Share on other sites

ICPCON gehören zu den ICP Vortex Controllern der GDT Serie und

das sind mit die besten welche ich kenne, von daher absolut keine Bedenken.

 

Product Summary

 

Die alte Festplatte aus dem System raus lassen, ansonsten wie Squire geschrieben hat.

 

- Warum passt die neue Platte nicht ? SCA und LVD oder Kapazität ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab hier einen Intel SRCU32 Controller. Das System lief mit den beiden funktionierenden Platten wie Du sagst auch problemlos. Meine Frage ist jetzt nur, ob ich das Programm ICPCON.exe zum ersetzen der Platte einfach wieder verlassen kann, da ich den Rebuild nicht durchgeführt habe sondern nur die Platten angehalten und die defekte herausgenommen hatte. Da die neue Platte nicht passt hab ich die defekte wieder eingesetzt und den Vorgang abgebrochen.

 

Für mein Verständnis müsste das Raid System weiterhin funktionieren wenn ich den Server neu starte da 2 der 3 Platten wie vorher ja noch funktionieren.

 

Weißt Du eventuell ne Adresse wo man weitere Informationen erhalten könnte?

Share this post


Link to post
Share on other sites

SCA und LVD sagt mir nichts.

Die neue Festplatte hat einen ganz anderen Anschluß als die alte. Bei der alten gibts nur mittig einen breiten Anschluss. Die neue hat separaten Strom und Datenanschluß.

 

Meinst Du ich kann wenn ich die alte Platte raus lasse den Server neu starten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab den Server ohne alte Platte hochgefahren und er läuft wie vorher. Muss nun mal dringend eine passende Platte besorgen.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

Gruß

Fuige

Share this post


Link to post
Share on other sites
SCA und LVD sagt mir nichts.

Die neue Festplatte hat einen ganz anderen Anschluß als die alte. Bei der alten gibts nur mittig einen breiten Anschluss. Die neue hat separaten Strom und Datenanschluß.

 

Also hast du wahrscheinlich eine SCA Platte drin, mach auch Sinn bei Servern mit

HotSwap.

 

Siehe auch Wikipedia: Single Connector Attachment - Wikipedia

 

Die obere Anschlußvariante im Link kennst du und die neue Platte hat den Unteren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...