Jump to content
Sign in to follow this  
DaniFilth

Monitorbild mit BNC-Kabel zu dunkel

Recommended Posts

Hallo,

ich hab bei mir zu hause seit kurzem so ne IBM-RS6000-Maschine 390er Modell rumstehen. Das passende Kabel zum exotischen Grafikkartenanschluss habe ich auch. Dieses Kabel endet jedoch am Ende, dass an den Monitor angeschlossen wird, nur mit 3 BNC-Steckern, also ohne Horizontale und Vertikale, sondern nur mit Rot, Grün und Blau.

Dann hab ich das an den einzigen Monitor, der noch BNC-Anschlüsse hatte, angeschlossen. Nachdem die Maschine einigermaßen hochgefahren ist, erscheint zwar ein Bild, dieses ist jedoch viel zu dunkel, außerdem meldet der Monitor "Out of Range". Sobald ich das grüne BNC-Kabel entferne und wieder einstecke, erscheint das Bild in normaler Helligkeit, wird jedoch dann gleich wieder dunkel und außerdem über die Bildschirmränder hinaus gestreckt.

Kann mir jemand dazu einen Tip geben?

Share this post


Link to post

Na, ich dachte, jeder Monitor hat 5 BNC Anschlüsse. Das Kabel hat aber nur 3 Anschlüsse. Der Monitor müsste SyncOnGreen unterstützen, macht er aber nicht. Aber das Adapter-Teil ist mir ein bisschen zu teuer. Da kauf ich mir lieber gleich einen neuen Monitor mit BNC, der SyncOnGreen unterstützt.

Share this post


Link to post

Meinst Du, sowas gibt es wirklich noch heutzutage ?

 

Diese Dinger mit 3 BNC und sync on green waren damals Festfrequenz-Monitore, die eben nur bei festen Frequenzen was von sich gaben.

Kannst Du nicht eine "normale" VGA-Karte nachstecken - ich kenn die "IBM-RS6000-Maschine 390er Modell"- Reihe nicht.

Share this post


Link to post

Also, die IBM-RS6000-Maschine, die bei mir zuhause rumsteht, stammt von 1990, hat schon PS/2-Anschlüsse, 256MB RAM (wieviel der wohl 1990 gekostet hat), 6 Prozessoren und eine Grafikkarte, die sich über 2 ISA-(ich geh mal davon aus)Slots erstreckt. Die einzige ISA-Grafikkarte, die noch bei mir rumliegt, hat nur 512KB Speicher, und das ist mit ein bisschen zuwenig, und ich denk mal, schlechter als die bereits eingebaute Karte.

Bei dem Monitor bin ich mir nicht sicher. Der Vorbesitzer hatte so nen Monitor, der wohl schon noch etwas neuer erschien.

 

BTW: Weißt du, was mit TRGS los ist?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...