Jump to content
Sign in to follow this  
xchookie

SBS 2003 und XP Home

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich soll für einen Bekannten ein Netzwerk einrichten, aufbauend auf dem SBS 2003. Nur gibt es auf den vorhandenen PCs leider nur XP Home. Ich habe schon herausgefunden, dass man auch die Home-Version mehr oder weniger über TweakUI in der Domäne anmelden kann.

Meine Frage geht aber in eine etwas andere Richtung:

Kann ich mit dem SBS 2003 und den XP Home Client überhaupt etwas sinnvolles anfangen (Outlook, Freigegebene Ordner, etc.), z.B. in einer Arbeitsgruppe? Ich hoffe ihn sowieso davon überzeugen zu können, dass XP Pro in diesem Fall sinnvoller ist, aber meine o.g. Fragestellung interessiert mich persönlich auch.

 

Gruß,

xchookie

Share this post


Link to post

Hi.

Also der SBS und ne Arbeitsgruppe wird dir nicht gelingen, den der SBS kann nur Dömänentechnisch arbeiten.

 

Weiter würde ich dir abraten XP Home per TweakUI in eine DOM einzubinden, da es vom OS (und ich denke auch mal lizenztechnisch, müsste man mal Dr. Melzer o.ä. fragen) nicht unterstützt wird.

 

Wenn Du den SBS2003 nutzen möchtest, muss dein bekannter sich Xp Pro kaufen um lizenztechnisch und auch Ausschöpfungstechnisch das volle Maß nutzen zu können.

Share this post


Link to post

Deswegen schrieb ich ja auch "mehr oder weniger". :)

Habe nicht vor, das so laufen zu lassen (fehlt ja schließlich einiges an Funktionalität) und wollte nur nochmal bestätigt haben, dass eine Domäne zwingend notwendig und vorgeschrieben ist.

Share this post


Link to post

Okay :)

Zwingend notwendig ja. (Falls ich was falsches sage Sorry.)

Aber da ich selber nen SBS R2 2003 laufen habe, und meine das man die Domäne ja schon bei der Grundinstallation angeben muss, kommt man da nicht drumherum ;)

 

Aber als Argument für deinen Bekannten, XP Pro kostet auch nichtmehr die Welt. ;)

 

LG und schönes WE noch

Marco

Share this post


Link to post

Kann ich mit dem SBS 2003 und den XP Home Client überhaupt etwas sinnvolles anfangen (Outlook, Freigegebene Ordner, etc.), z.B. in einer Arbeitsgruppe?

 

 

Nein kann man nicht!

 

Habe nicht vor, das so laufen zu lassen (fehlt ja schließlich einiges an Funktionalität) und wollte nur nochmal bestätigt haben, dass eine Domäne zwingend notwendig und vorgeschrieben ist.

 

Es geht nicht um fehlende Funktionalität, sondern darum dass es Lizenztechnisch nicht zulässig ist und daher illegal!

 

Hättest du unser Suche benutzt wüsstest du das auch schon, denn wir haben einige Beiträge in der Richtung.

Share this post


Link to post
Hättest du unser Suche benutzt wüsstest du das auch schon, denn wir haben einige Beiträge in der Richtung.

Habe ich benutzt und auch entsprechendes gefunden. Auf anderen Seiten gab's zu diesem Thema aber teilweise widersprüchliche Aussagen und Diskussionen, deswegen wollte ich noch einmal explizit nachfragen.

Schön, dass das jetzt geklärt ist und danke an euch beide für die geduldigen Antworten.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...