Jump to content
Sign in to follow this  
kaysus

SMB durch vpn-Tunnel

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe eine Lan-Lan Verbindung zwischen zwei Bintec-routern (x1200) hergestellt, und nutze IPSec. Ich komme von beiden Subnetzen aus per RDP auf die Rechner und Server im anderen Subnetz. Wenn ich allerdings auf Freigaben zugreifen möchte, kann ich die Rechner nicht finden. Außerdem kann ich keine Netzwerkdrucker aus dem jeweils anderen Subnetz per TCP/IP-Port installieren. Anpingen, sowie RDP funktionieren einwandfrei. Was muss da noch?

 

Vielen Dank schon mal!

Share this post


Link to post
Share on other sites

NetBEUI ist nicht routingfähig, NetBIOS befindet sich auf einer anderen Schicht. Sicher funktioniert das (NetBIOS über TCP/IP).

Probiere mal \\<IP-Adresse> , kommst Du dann auf die Rechner ? Mal davon ausgehend, dass es im Tunnel keine Beschränkungen gibt, kann das Problem von einer fehlerhaften Namensauflösung kommen. Wie sieht denn die DNS/WINS Konfiguration bei Dir aus ? Mit Namensauflösungsbroadcasts wirst Du da nicht weit kommen, mit der Netzwerkumgebung auch nicht. Könnte auch ein Problem einer aktivierten Windowsfirewall sein, die zwar die Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme definiert hat, per Default aber auf das eigene Subnetz beschränkt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dateifreigabe kannst du zumindest ab W2k auch einfach per reinem SMB machen. Dafür muss nur Port 445 per TCP geöffnet sein. Damit kannst zwar nicht in den Netzen browsen, aber who cares ;)

 

Datei- und Druckerfreigabe per NetBIOS über VPN... Da würd ich mir schon eher die Finger abhacken :)

 

Aber wenns denn nicht anders geht...

Ports TCP 139, 445

UDP 137, 138, 445

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...