Jump to content

Word 2007 und Open Officie xml Verschlüsselung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Kennwordschutz in Word 2000/2003 war ja vorsichtig ausgedrückt nicht so optimal.

Office 2007 biete nun im Open Office XML Format einen besseren Schutz. Jedenfalls

kommt diese Meldung, wenn man in Word 2007 ein Dokument als *.doc mit Kennwort abspeichert.

 

Meine Frage: Wie sicher ist der Kennwordschutz im xml Format, kann dieser EFS ersetzen ?

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Meine Frage: Wie sicher ist der Kennwordschutz im xml Format, kann dieser EFS ersetzen ?

 

Wie funktioniert der Kennwortschutz in XML-Dokumenten? Liegt die Funktion alleine im jeweiligen Dokument oder greift noch eine weitere Infrastruktur im Hintergrund?

 

Liegt der Schutz nur im jeweiligen Dokument, heißt das Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

 

EFS ist unabhängig vom Dateityp (verschlüsselt alles) und arbeitet auf tieferer Ebene mit Funktionen im Betriebsystem. Wenn das XML-Dokument nicht mindestens - wie auch immer gelöst - eine 2-Faktor-Authentifizierung bieten kann, ist EFS definitiv besser.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

das ist ja meine Frage.

Wie funktioniert der Kennwortschutz in XML-Dokumenten? Liegt die Funktion alleine im jeweiligen Dokument oder greift noch eine weitere Infrastruktur im Hintergrund?

 

Ich denke EFS ist besser, wenn man aber ein Dokument versendet oder auf einen USB Stick speichert, nicht anwendbar. Reicht da der Kennwortschutz in XML-Dokumenten aus ?

 

Gruss

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

Der Hintergrund ist ein Schutz der Daten beim Verlust des USB Sticks.

 

Es geht um das Problem Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Eine Verschlüsselungsoftware ist zwar sicher, aber für manche User schwer zu handhaben, sprich nicht benutzerfreundlich.

Das Kennwort in Word/ Excel wäre ideal, aber wie sicher ist es ?

 

Das unbefugte Bearbeiten ist kein Thema.

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also in dem Fall würde ich über einen Zugriffsschutz auf Dokumenteneben garnicht erst groß nachdenken, sondern gleich eine Verschlüsselungslösung einsetzen. Wenn jemand diesen USB-Stick mit den Dokumenten darauf "findet", hat er alle Zeit der Welt, um den Dokumenten-Schutz zu knacken.

 

Gute Lösungen arbeiten bei der Codierung transparent im Hintergrund. Der Anwender muss beim ersten Zugriff auf den Stick nur eine Userkennung und ein Passwort eingeben, ansonsten kann er ganz normal damit arbeiten. Das sollte wirklich nicht zuviel verlangt sein. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...