Jump to content
Sign in to follow this  
DerRossi

NT4 Domäne nach SBS2003

Recommended Posts

Bei einem Kunden von uns steht in naher Zukunft eine Umstellung von NT4 nach 2003 SBS an. Da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich natürlich schon ein paar Manschetten.

 

Der Kunde hat hat 2 NT4 Server (PDC/BDC) und 4 2003 Standard Server, außerdem gibt es noch einen NT4 Server auf dem Exchange 5.5 läuft. Diesen Mailserver teilen sich zwei Firmen. Es sollen einige Dienste und Funktionen zusammen gefasst werden. Das ist auch nicht das große Problem.

 

Ich sehe meine Schwierigkeiten eher darin, den SBS in die bestehende NT-Domäne aufzunehmen und ihm sukzessive alle Masterrollen zu übertragen, damit er zum Schluss die Domäne übernimmt. Die NT-Server sollen hinterher aus der Domäne komplett entfernt werden, bestenfalls nur noch als Memberserver agieren.

 

Wie kriege ich die Benutzerdaten verlustfrei von NT ins Active Directory?

 

Gibts dazu irgendwo ein detailliertes Werk zur korrekten und sicheren Vorgehensweise? Ihr kennt das ja, der Kunde möchte natürlich sowenig Downtime wie möglich haben, am Besten erfolgt die Migration im laufenden Betrieb...:shock: :suspect:

 

Der nächste Knackpunkt wird die Exchange-Geschichte werden. Aber das soll nach der Domänenumstellung passieren...

 

Jedenfalls stelle ich mich schon mal auf ein paar lange Abende ein...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, nur ein Gedanke ... Du könntest Dir einen weiteren BDC in eine virtuelle Maschine installieren, ihn zum PDC machen, auf 2003 updaten und das daraus entstehende Active Directory mit den üblichen Mitteln auf den SBS umziehen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm... wäre möglich, aber mal wieder ein Arbeitsschritt zu viel. Gibts denn sonst keine annehmbaren Lösungen?

 

Kann ich nicht einen der bestehenden 2003er nehmen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

den SBS in die bestehende NT-Domäne aufzunehmen und ihm sukzessive alle Masterrollen zu übertragen

 

Bei NT 4 gab es noch kein AD, also auch kein Übertragen der Serverrollen ;)

 

Wie es IThome bereits beschreiben hat, geht es nur über den Weg BDC.

 

Schau mal hier die Kurzfassung einer Migration, die bisher immer geklappt hat - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/migration-ms-backoffice-server-4-5-windows-server-95990.html

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist es denn nicht möglich, auf PDC und BDC eine InplaceMigration auf 2003SBS oder 2003SE durchzuführen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun, Wolke24 hat sein Vorgehen hinter Günthers Link ja beschrieben. Ich habe das prinzipiell ab 2000SE so gemacht, ist auch im Kuppinger beschrieben. Ich habe nur keine SBS. Prinzipiell und auch Funktionell dürfte es aber doch keinen wesentlichen Unterschied geben, ausser, der SBS muss Root der Domäne werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was man sich aber auch durch den Extra-BDC sparen kann, das eventuelle Rollback ist doch wesentlich einfacher ... :)
Ja, so man eine neue Hardware in die Domain einführen möchte, darauf einen NTBDC installieren, hochstufen zum PDC und dann die InplaceMigraion. Oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja, so man eine neue Hardware in die Domain einführen möchte, darauf einen NTBDC installieren, hochstufen zum PDC und dann die InplaceMigraion. Oder?

Virtuelle Maschine, das ist viel einfacher ... :) Bei NT ist es sehr einfach, einen zusätzlichen BDC zu entfernen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Ja, so man eine neue Hardware in die Domain einführen möchte, darauf einen NTBDC installieren, hochstufen zum PDC und dann die InplaceMigraion. Oder?

 

Ist im Prinzip richtig. Das Problem ist nur, dass du für eine neue Hardware keine NT Treiber mehr bekommst. Und damit bleibt eigentlich nur der Weg über eine VM über.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

So wie es sich anhört, werde ich einen alten PC nehmen, einen NT4 Server drauf installieren, ihn zum BDC und dann zum PDC machen und einen W2k3 Server darüber installieren...

 

Ich danke euch erst mal für die zahlreichen Anregungen!;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...