Jump to content
Sign in to follow this  
sweetbiggi

Vista bootet nicht von DVD

Recommended Posts

Hallo erst mal

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

 

Folgendes Problem. Mein PC bootet nicht von der Vista DVD. Ich hatte zunächst eine Ultimate SB Version. Ultimate als zweites BS neben XP Home auf einer zweiten Platte installiert. Alles prima, alles lief, alles gut. Doch hin und wieder gab´s auch mal Fehlermeldungen beim neu installierten Vista. Kein Problem, dachte ich Vista DVD rein und an die Reparaturkonsole. Ätsch, ging nicht.

Nach längeren Recherchen habe ich gelesen, dass Vista nicht von DVD bootet, wenn ein älteres Windows installiert ist. O.K. habe ich akzeptiert. Andere behaupten, dass die Version SB nicht bootfähig ist. Ich habe mir eine Vollversion gekauft. Bootet nicht. So weit so schlecht.

Ich bin mit Vista sehr zufrieden, läuft alles, kleiner Probleme mit meinem Scanner (Plustek ST 24). Funktioniert aber soweit im Kompatibilitätsmodus. Deshalb habe ich mein XP platt gemacht. Ich wollte nur noch Vista. Ich dachte dann bootet auch die Vista DVD. Vergessen, geht nicht.

Ich habe beide Platten formatiert, teilweise eine Platte regelrecht abgestöpselt, nichts. Ich konnte also Vista nicht einmal mehr installieren. Also habe ich wieder XP Installiert und mit dem nötigsten versorgt. (SP2) Anschließend Vista als Upgrade drüber laufen lassen. Die alten XP Dateien mit der Datenträgerbereinigung eliminiert. Vista bootet nicht von DVD. Ergo keine Reparaturkonsole. Bootreihenfolge im BIOS stimmt natürlich. Die XP DVD bootet ja auch.

 

Ich habe ein ASUS Board P4P 800 E

P IV HT 3,00 GHz

2 x ATA Festplatte

1 x Lite on DVD Laufwerk

1 x LG DVD Brenner

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Oder vielleicht das gleiche Problem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo sweetbiggi u. willkommen bei MCSEboard.de,

 

zwei Sachen gefallen mir leider aber schon in deinem ersten Post nicht:

  • Dein Avatar
  • Dein Thread-Layout, Absätze wurden aus gutem Grund erfunden u. im momentanen Format weigere ich mich deinen Thread zu lesen, u. damit bin ich sicherlich nicht der einzige!

 

LG Gadget

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also meine SB Ultimate DVD bootet einwandfrei, hatte bisher keine Probleme damit, da funktioniert zB das Rücksichern einer Complete PC Sicherung und auch alle andern Funktionen sind ohne Einschränkung da.

 

Schon mal probiert eines der beiden DVD Laufwerke abzuklemmen?

 

Sind die beiden DVD Laufwerke eventuell auf Cable Select gejumpert?

 

Was sagt die Booteinstellung im BIOS und liegt die DVD auch im dort festgelegten Laufwerk?

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

Die BIOS Einstellungen, auch der Laufwerke, habe ich überprüft. Die Jumper passen. DVD liegt im richtigen Laufwerk. Ich habe schon selbst an einen Fehler des Laufwerks gedacht. Allerdings dahingehend, dass die Reaktionszeit zu lange ist.

Das Unerklärliche ist halt, dass mit der XP DVD alles ganz normal geht.

lg

Biggi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo un willkommen,

 

handelt es sich bei der XP-Version wirklich um eine DVD? Oder ist das eine CD?

Kann es sein, dass dein Laufwerk ein Problem mit dem Booten von DVD's hat?

Hast du mal das erste DVD LW abgestöpselt und versucht vom Brenner zu booten?

 

Wie hattest du die erste Installation durchgeführt?

 

Tobias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

Und danke für die Hinweise von Gulp und Tobi72

Ich habe mich noch mal näher mit den Laufwerken beschäftigt. Es liegt wirklich am DVD Laufwerk. Wenn ich versuche vom Brennerlaufwerk zu booten klappt das auch. Ist aber schon seltsam, im normalen Betrieb funktioniert das DVD Laufwerk ganz normal, nur beim booten eben nicht.

Nochmals Danke.

lg

Biggi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...