Jump to content
Sign in to follow this  
nairolf

SBS Exchange am Strato

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einen SBS 2k3 R2 inkl. Exchange die Mails von meinem Stratoaccout

direkt an den Exchange gesendet bekommen.

 

Eine feste IP Adresse habe ich bereits.

Bei Strato kann ich die Einstellungen ändern, dass der Mailserver unter meiner festen IP erreichbar ist.

 

Jetze habe ich noch folgende Fragen:

 

- Ich habe eine feste IP. Jedoch steht der Server hinter einem Router und hat

somit eine interne IP Adresse.

Reicht es, den Port 25 auf die IP des Servers zu legen?

 

- Ich kann bei Strato einen Backup Mailserver angeben. Wenn ich hier den Mailserver von Strato nehe, und mein Server sollte mal nicht erreichbar sein, werden meine Mails ja auf dem Backupsystem geparkt. Muss ich diese dann per POP - Connector abholen, wenn mein System wieder läuft?

 

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

 

DANKE!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einen SBS 2k3 R2 inkl. Exchange die Mails von meinem Stratoaccout

direkt an den Exchange gesendet bekommen.

 

Eine feste IP Adresse habe ich bereits.

Bei Strato kann ich die Einstellungen ändern, dass der Mailserver unter meiner festen IP erreichbar ist.

 

Jetze habe ich noch folgende Fragen:

 

- Ich habe eine feste IP. Jedoch steht der Server hinter einem Router und hat

somit eine interne IP Adresse.

Reicht es, den Port 25 auf die IP des Servers zu legen?

 

Hi,

 

Port 25 forwarten auf den Exchange und wenn du noch OWA haben willst den jeweiligen port. Hier ein Link welche Ports der Exchange 2003 benutzt. Ports Used in Exchange Server 2003

 

- Ich kann bei Strato einen Backup Mailserver angeben. Wenn ich hier den Mailserver von Strato nehe, und mein Server sollte mal nicht erreichbar sein, werden meine Mails ja auf dem Backupsystem geparkt. Muss ich diese dann per POP - Connector abholen, wenn mein System wieder läuft?

 

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

 

DANKE!!!

 

Als Master wird die IP deines Exchange eingetragen. der Backup ist der von Strato. Eigentlich sollte es so sein falls dein Server nicht zu erreichen ist das der Backup übernimmt und versucht wieder verbindung mit dem Master aufzubaun. Sobald das erfolgt sendet der automatisch alle Mails wieder an den Master

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich hätte da noch folgende Fragen:

 

- Was muss ich beim Exchange-Server beachten?

- Muss sich der Server bei Strato anmelden?

- Woher soll Strato sonst wissen, dass mein Mailsever wieder online ist?

- was hat es mit ETRN auf sich?

- Ich baue eine Verbindung mit T-DSL Business auf. Also keine Standleitung sondern

DSL. Ich bekomme jedoch immer die selbe IP Adresse zugewiesen.

 

Wäre super wenn mir einer sagen könnte, was/wie ich den Exchange für so eine Konstellation einrichten muss.

 

 

- Wie sieht es mit dem Thema NDR Spam aus?

 

Wäre supper, wenn Ihr mir kurz sagen könntet, was ich beachten muss!

 

Wie stellt Exchange die eingehenden Nachrichten zu?

Werden alle Emails angenommen die von der domain xxx@domain.de kommen?

Wie kann ich diese verteilen?

Derzeit werden alle Emails über POP Konten abgerufen. ( Wird abgelöst !! )

Nun sollen aber neue Emailadressen eingeführt werden.

Alt: Vorname@domain.de

Neu: Vorname.nachname@domain.de

Kann der Exchangeserver diese Emails entsprechend den jeweiligen Usern zustellen?

 

Danke schon einmal im Voraus!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Muss sich der Server bei Strato anmelden?

 

nein, Du erhälst die Mails ja per SMTP und holst diese nicht per POP ab.

 

- Woher soll Strato sonst wissen, dass mein Mailsever wieder online ist?

 

Der Server versucht in bestimmten Zeitabständen, eine Verbindung herzustellen, z.B. 0,5/2/4/8 Stunden

- was hat es mit ETRN auf sich?

 

Zum Thema ETRN informiere Dich z.B. hier:

MSXFAQ.DE - Internetanbindung mit Exchange

 

- Ich baue eine Verbindung mit T-DSL Business auf. Also keine Standleitung sondern

DSL. Ich bekomme jedoch immer die selbe IP Adresse zugewiesen.

 

Das spielt hier keine Rolle....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...