Jump to content
Sign in to follow this  
DJ-Silver

SAP Berater werden

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich weiss das ist hier nicht das richtige forum für eine solche frage, aber ich frage trotzdem mal. Ich habe auf dem aktuellen stellenmarkt festgestellt, dass viele SAP Berater gesucht werden. Ich frage mich ob es irgendwie möglichkeiten gibt, dass man sich das SAPwissen aneignet, gibt es da spezielle bildungsstätten, oder läuft das meist als firmeninterne ausbildung? Wie kommt man am besten an solche Jobs ran mit firmeninterner ausbildung?

 

Danke für jede antwort

 

 

Gruß Sven

Share this post


Link to post

SAP-Berater sind üblicherweise Betriebswirtschafter (vorzugsweise mit Hochschulabschluss) mit zuätzlichen, guten (oder eher sehr guten) Informatikkenntnissen. Oder umgekehrt. Du musst also eigentlich 2 Fachgebiete in einem abdecken.

Ich kenne Dein CV nicht, kann also nicht beurteilen, wie Deine Chancen da stehen. Aber es stimmt, dass SAP auf dem eher trägen Markt noch immer "Bewegung" verursacht.

Ohne ausgwewiesene, profunde (Berufs-)Erfahrung in mindestens einem der Gebiete wird's aber wohl eher düster, zumal der Markt von beiden Gebieten her sicher erfahrene Leute "bietet".

Da wird dann also vermutlich auch ein Praktikum nicht reichen.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

danke für die antworten, ich denke mit nem Praktikum haut es ja auch nicht hinne. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker. Aber zertifikate habe ich leider keine. Ich habe schon tage nach infos gesucht man muss einfach glück haben in eine firma rein zu kommen die sap nutzt wo man dann irgendwie gefördert wird in der hinsicht.

 

 

Sven

Share this post


Link to post

Ich kann deubi nur bestätigen, da ich selber als SAP-Berater arbeite. Bis vor ca. 2-3 Jahren war es noch recht einfach, auch als "Bereichsfremder" mit artfremdem Studium oder sonstigem Wissensstand in den SAP-Markt zu "rutschen".

Heutzutage ist der Markt jedoch sehr gesättigt und man hat i.d.R. nur als gut abgeschlossener BWLer mit SAP-Wissen etc. evt. noch gute Karten. Viele externe Beratungsfirmen bauen den Personalstand ab.

Aber da SAP modular aufgebaut ist, findet man evt. noch seine Nische. Ich selber würde schauen, mich bei einer Firma als interner Anwendungsberater zu bewerben.

Share this post


Link to post

servus, ich bin selbst zertifizierter SAP/R3 administrator und mache gerade ein praktikum im microsoft bereich. da sich momentan die situation für SAP administratoren ohne berufserfahrung als sehr düster erweist, bleibt mir gerade nichts anderes übrig. wäre über jede anregung oder jobangebot sehr

glücklich!!!

Share this post


Link to post

Hallo Sven,

 

mein Problem ist ähnlich, denn ich bin auch Fachinformatiker und weiß nicht so richtig wie das bei der momentanen Arbeitsmarktlage am besten ist sich fortzubilden.

Bin auch auf der Suche nach Möglichkeiten und Erfahrungen, die, wie ich hoffe im Forum zu finden.(Siehe unter Ulli33)

Da ich ja auch schon an SAP gedacht habe, wegen der Menge von Stellenanzeigen im Internet, habe ich eine Adresse gefunden, kannst hier ja mal nachsehen und dich informieren.

 

http://www.rwtuev-akademie.de/page.php?pageid=7

 

Gebe mir doch mal bescheid wenn Du weitere Infos oder Meinungen bekommst, interessiert mich sehr.

 

Gruß Ulli

Share this post


Link to post

Hallo,

versuche es mal mit Siemens services in Ffm.

Dort werden Fortbildungen in verschiedenen Bereichen von SAP angeboten (Vollzeit!).

Es ist aber darauf zu achten, dass solche Schulungen meistens nicht ausreichend sind, da die Berufserfahrung noch fehlt, aber mit etwas Glück könnte es trotzdem klappen!

 

Grüße

 

Wael

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...