erichert 10 Posted July 16, 2007 Report Share Posted July 16, 2007 Hallo! Wir haben bei einem Kunden ein etwas größeres Problem seit einiger Zeit: Der SBS2003, der eigentlich nur DNS und Exchange mittlerweile macht, ist am Dienstag von 9.45 h - 11.45h komplett blockiert. Zur Umgebung: 1 x SBS2003 4 x Windows2003 Server ca 40 Clients (XP) Die Systeme sind aktuell gepatched. Viren sind lt. 3 unterschiedlichen Scannern nicht vorhanden. Wir haben mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen, kommen aber nicht weiter. Mit einem Sniffer haben wir festgestellt, dass in der entsprechenden Zeit fehlerhafte Pakete an den SBS2003 geschickt werden, die dann auch fehlerhaft beantwortet werden. Die Checksum der Pakete ist fehlerhaft. Woran könnte so etwas liegen? Wir haben hier eine Switching-Architektur (insgesamt 4 Switches). Über Antworten würde ich mich sehr freuen. mfg, E. Richert Quote Link to post
Dr.Melzer 185 Posted July 16, 2007 Report Share Posted July 16, 2007 1. Was steht dazu im Ereignisprotokoll? 2. Wer versendet die fehlerhaften Pakete, an den SBS? Quote Link to post
IThome 10 Posted July 16, 2007 Report Share Posted July 16, 2007 Haben die Pakete nur in dieser Zeit fehlerhafte Checksummen oder immer ? Quote Link to post
erichert 10 Posted July 18, 2007 Author Report Share Posted July 18, 2007 Im Ereignisprotokoll steht diesbezüglich nichts relevantes. Die fehlerhaften Pakete kommen von unterschiedlichen Clients. Zunächst hatten wir 3 Clients lokalisiert, bei denen als erstes die Fehler auftauchten, dann haben wir aber festgestellt, dass diese Fehler von vielen unterschiedlichen Clients kommen. Die Checksum-Fehler kommen immer mal wieder, allerdings nicht annähernd in der Häufigkeit wie zu der entsprechenden Zeit. Könnte das evtl. damit zu tun haben, dass jede Etage eine 1GB-Leitung auf den Hauptswitch mit den Server hat? Eigentlich doch nicht, oder? Wir verwenden wie schon gesagt ausschließlich HP-Komponenten. mfg, E. Richert Quote Link to post
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