Jump to content

NetBIOS over TCP/IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mal eine prinzipielle frage:

benötigt man in einem netzwerk eigentlich noch netbios?

ich hab in meinem netz eigentlich nur clients unter 2000 und xp, server rein 2003 (naja, ok, ein 2000er dc ist noch im einsatz).

 

für was ist genau der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm" gut? Benötige ich den nur, wenn eine applikation explizit auf netbios zugreift oder is der generell von nöten?

 

ich hab mal gehört, dass anscheinend so sachen wie logonscripts usw. wenn sie von einem dc auf einen anderen repliziert werden, diesen dienst benötigen.

kann das sein? ich dachte immer, das geht komplett alles über 445?

 

würde mich freuen, wenn jemand licht in mein dunkel bringen könnte...

 

vielen dank!

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Tag Guybrush,

 

interessante Thematik... Ich glaube mich aus meinem Schulwissen zu erinnern daß Netbios anscheinend für die Domänenanmeldung auf jeden Fall noch gebraucht wird, da die rein über den Netbios-Namen läuft. Ansonsten mach ich mich mal ein bisschen an die Recherche, falls ich was interessantes finde post ich es.

 

PS: Ich muß unbedingt mal wieder Monkey Island spielen ;)

Link zu diesem Kommentar

Also NetBios wird immernoch für einige Dienste benötigt. Welche kann ich dir leider auch nicht genau sagen, außer daß darunter auch auf jeden Fall der Computerbrowser und die gemeinsame Nutzung von Dateien und Druckern sind.

 

In dem Microsoftbuch TCP/IP-Grundlagen gibt's da leider nur ganz kurz (und mehr als knapp :( ) was zu lesen:

In einer Netzwerkumgebung aus Servern und Clients, die auf dem Active Directory®-Verzeichnisdienst basieren, wird NetBIOS über TCP/IP nicht benötigt. Von älteren Windows-Versionen und von NetBIOS-Anwendungen, die in aktuellen Windows-Versionen enthalten sind, wird NetBIOS über TCP/IP jedoch nach wie vor verwendet.

 

Vielleicht hilft dir das dennoch etwas weiter.

 

Gruß,

L. Ana

Link zu diesem Kommentar

In einem reinen 2000/XP/2003 Netzwerk wird kein TCP/IP für die Anmeldung benötigt, auch nicht für Zugriff auf Freigaben.

 

Es wird benötigt für die Anmeldung von Prä-Windows 2000 Clients (sind ja keine da), es wird vom Computersuchdienst benötigt (Aufbau der Ansicht Netzwerkumgebung), es wird teilweise von Exchange 2000/2003 benötigt.

 

 

Hier steht eine kurze Beschreibung, für was der TCP/IP-NetBIOS-Helper ist: Microsoft Corporation

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...