Jump to content
Sign in to follow this  
blub

xp setup - Productcatalog ungültig

Recommended Posts

Hallo,

Gestern habe ich von einer Bekannten eine Standalone XP-Workstation (SP1) bekommen, auf der plötzlich nichts mehr funktionierte...

"Plötzlich nichts mehr" heisst konkret: Sie hat in ausgeschaltetem Zustand einen USB-Memorystick angesteckt und nach dem Booten funktionierte kein USB-Gerät mehr (Maus, Tastatur). Einzig mit einer PS2-Tastatur konnte ich den Rechner noch steuern. USB-Stick habe ich natürlich rausgenommen, leider blieb das Problem so bestehen.

Meine Checks:

- Alle Eventlogs ohne Fehler

- Gerätemanager ohne Warnungen oder Errors

- Im Bios funktionierte die USB-Tastatur

 

Meine Massname: Update von XP mit XP. Ergebnis ist die folgende Fehlermeldung während des Setup:

 

 

---

Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten (Systemzeit ungültig, Fehlercode ist 800b0101

 

Stellen Sie sicher, dass Datum und Uhrzeit dieses Computers korrekt sind und führen sie Setup erneut aus. Greifen Sie

ggf. während des Systemstarts auf das Bios zu, um die Einstellungen zu überprüfen

 

***

 

Schwerwiegender Fehler

 

Die Produktcataloge konnten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler. Weitere

Infoirmationen finden Sie in den Installationsprotokolldateien.

------

 

Egal was ich mache, ich laufe immer gegen diesen Setupfehler und muss das Setup immer wieder abbrechen. Kann damit jemand was anfangen??

 

Eine "Notfalldiskette" ist leider nicht auffindbar. Kann man eine solche Notfalldiskette auch auf einem anderen System erstellen und diese gegebenfalls modifizieren??

 

Logischerweise sind auf dem Rechner noch wichtige Daten und ewig viele Programme....

 

Hat jemand eine Idee??

Merci

blub

 

 

btw: ein guter Hinweis wäre mir eine Einladung in einen Münchner Biergarten wert :-)

Share this post


Link to post

Hallo Blub,

 

hast Du schonmal das BIOS auf Defaultwerte zurückgestellt, wenn das nicht hilft, empfehle BIOS Update und danach Reparatur von Windows XP. Nach booten von CD erst Neuinstallation auswählen und wenn die Windows Installation erkannt wurde die Reparatur.

Share this post


Link to post

Merci buddy,

 

BIOS ist aktuell, Reparaturinstallation geht leider nicht durch. Die Installation bleibt immer an der gleichen Stelle hängen.

Ich habe gerade Windows von CD gebootet und chkdsk c: /f durchgeführt, leider ohne Erfolg bzw. das Filesystem scheint in Ordnung zu sein. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo sich in Windows der Productcatalog verbirgt...sonst muss ich das Teil aufsetzen.

Auf die wichtigen Daten kann ich erfreulicherweise noch zugreifen.

 

Gruss

blub

Share this post


Link to post

Da hat wohl jemand eine XP Pro Corporate Edition aus den ersten Tagen!

Ein bekannter, der bei MS im Premium Support arbeitet, hat mir erzählt, dass diese CDs einen Time-Lock haben.

Stell doch mal das Datum des Rechners auf Juni 2001 für das Setup.

Nach erfolgreichem Setup kannst Du das Datum wieder zurückstellen.

Share this post


Link to post

@ stevecharon

 

Bingo! Ich hatte das Problem auch schon diverse Male. Habe mich mit googeln schlau gemacht und festgestellt, dass die Systemzeit im Bios auf eines der Daten zwischen dem 10.05.2002 und 22.05.2002 zurückgestellt werden musste. Die Setup-Routine hat danach ohne weitere Probleme geklappt.

 

TeaRex

Share this post


Link to post

Hallo Steve,

Yeahh, das war es tatsächlich!!! Bios-Datum zurückgedreht und die Updateinstallation rennt weiter. Der Tipp kam übrigens ganz kurz vor dem Neuaufsetzen bei mir an.

 

Die Einladung auf ein Bier steht :-)

 

Cu

blub

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...