Jump to content
Sign in to follow this  
Speedy_99

SBS2003 SchreibCache auf Festplatten vom System deaktiviert

Recommended Posts

Hallo,

 

noch eine SBS-Neuling-Frage.

 

 

Auf der Harddisk - nicht nur Partition - auf der sich die Protokoll-Datei des AD's befindet, wird der SchreibCache der HD abgestellt.

 

Ich setzte einen Dell PowerEdge 2900 mit 4 SAS-HD's im RAID5 ein. Der RAID-Controller hat ebenfalls 256 MB Cache. Allerdings ist der SchreibCache von SBS2003 auf dem gesamte RAID (= wie eine Platte) deaktiviert.

 

Macht es Sinn und lohnt es sich für diese Files eine zusätzliche HD einzubauen damit der Cache aktiviert werden kann?

 

 

VG

 

Speedy_99

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Speedy: Hat der Controller einen Batteriecache? Wenn nein ist die Vorgehensweise vom SBS korrekt!

 

Wenn kein Batteriecache vorhanden ist und das System abstürzt kann das Raid in einen ziemlich üblen Zustand kommen und Datenverlust vorkommen. Der HD Schreibcache läßt sich nur für die komplette Platte ein/ausschalten

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Pusi

 

Hi ist kein Fehler sondern von MS so vorgesehen.

 

Fragt sich nur ob es sich geschwindigkeitsmäßig lohnt dafür die Protokoll-Files des AD's auf ein andere, neu zu kaufende, HD zu legen.

 

@Squire

Ja, ist vorhanden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Speedy_99

 

@Pusi

 

Hi ist kein Fehler sondern von MS so vorgesehen.

 

 

Bei mir war das Problem auf ner normalen W2k-Maschine ohne Raid, wird das bei Raid generell deaktiviert oder unter welchen Umständen?

 

Gruß Pusi

Share this post


Link to post
Share on other sites
@Speedy_99

 

 

 

Bei mir war das Problem auf ner normalen W2k-Maschine ohne Raid, wird das bei Raid generell deaktiviert oder unter welchen Umständen?

 

Gruß Pusi

 

Hi Pusi,

ich glaube wir meinen etwas unterschiedliches.

Das Hardware-Raid ist vollkommen o.k., mir gehts nur um denn Schreibcache unter

EArbeitsplatz Eigenschaften HD --> Hardware --> Eigenschaften (der gewünschten HD) --> Richtlinien.

 

VG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber es ist so, wie Speedy_99 das sagt. Auf DCs ist der Schreibchache automatisch deaktiviert.

 

Wieviele User bedient denn der DC und was macht er noch, ist ja ein SBS. Aber was läuft alles noch auf der Platte?

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wieviele User bedient denn der DC und was macht er noch, ist ja ein SBS. Aber was läuft alles noch auf der Platte?

 

 

grizzly999

 

 

Also es sind 10 User und es läuft eine spez. Arzt-SW, die End 2007 auf SQL-Express umsteigt.

Zusätzlich Exchange mit Faxdiensten, Printserver.

TrendMicro-Virensoftware, Veritas Backup.

Außerdem - etwas exotisch - in einer VMware ein Server 2003 Standard mit Terminalserver.

 

Speedy_99

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...