Jump to content
Sign in to follow this  
computerschreck

Einrichtung mehrerer DNS-Server

Recommended Posts

Hallo Leute! Folgende Ausgangslage:

 

- LAN mit 2 Windows 2003-Servern, beide Domänencontroller (DC1 und DC2), beide mit DNS-Server (AD-integriert), DHCP-Server auf DC1 aktiv für die Clients.

- Beide Server verweisen in der TCP/IP-Konfiguration nur auf sich selbst als DNS-Server (127.0.0.1)

- Die Clients bekommen per DHCP DC1 und DC2 als DNS-Server eingetragen

 

Nun meine Frage: Ist die KOnfiguration so OK? Ich habe die KOnfiguration so mit der Absicht eingerichtet, daß bei AUsfall eines der beiden DC die CLients immer einen funktionierenden DNS-Server im Lan vorfinden.

 

Danke im Voraus für jede Antwort!

Share this post


Link to post

Nach dem ersten schnellen Überfliegen Deiner Links habe ich ja dann nicht ganz so schlecht gelegen mit meiner Vorgehensweise.

 

Das mit 127.0.0.1 anstatt der eigenen IP-Adresse für den jeweiligen DNS-Server scheinen manche Leute unterscheidlich zu bewerten. Ich habe da auch schon QUellen gefunden. die 127.0.0.1 empfehlen.

 

Was tun sprach Zeus???

Share this post


Link to post

Hallo,

du solltest auf jedem DNS als erstes die eigene IP und als zweites den zweiten DNS angeben zur ausfallsicherheit.

 

Gruß

Share this post


Link to post

Bei den Clients sehe ich das auch so. Ist ein DNS weg, wird der zweite DNS-Server verwendet. Bei den Servern sehe ich darin aber keinen Sinn. Fällt der DC1 aus, braucht er auch keinen Zugriff mehr auf den DNS-Server des DC2 und umgekehrt?

 

Oder gibt es dafür einen guten Grund den ich nur nicht sehe??

 

Da scheint es auch unterschiedliche Meinungen zu gegen für die DNS-Einstellungen , oder????

Share this post


Link to post

Bonjour,

 

Was tun sprach Zeus???

 

wenn du dir den Link von stefanlo genauer angeschaut hättest, dann wüßtest du, warum man die Localhost-Adresse nicht eintragen sollte.

Share this post


Link to post

Aloha,

 

du solltest auf jedem DNS als erstes die eigene IP und als zweites den zweiten DNS angeben zur ausfallsicherheit.

 

das kommt auf die Server-Version an.

Windows Server 2003 kommt damit zwar besser klar als Windows 2000 Server, aber idealerweise trägt man einen zentralen DNS als ersten ein und den DC selbst als zweiten.

Stichpunkt: Inseleffekt.

 

 

P.S. Das steht ebenfalls im Link von stefanlo ;).

Share this post


Link to post
Das steht ebenfalls im Link von stefanlo

Hi Daim,

hatte den beitrag nicht gelesen, ist aber interessant sich das durchzulesen, wieder was dazu gelernt.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...