Jump to content

Mailarchivierung Exchange, aber wo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich bins wiedermal!

 

Und zwar habe ich eine sehr spannende Aufgabe von einem Kunden erhalten.

 

In der Firma hat es einen Exchange Server, der als Hauptmailserver fungiert.

 

Zudem wird (auf eine mir unbekannte Art und Weise) eine Kopie JEDES eingehenden Mails an einen Linux-Server geschickt.

 

Jedenfalls hat das ein Mitarbeiter installiert, der jetzt nicht mehr dort arbeitet, und niemand weiss, wer wie wo was..:rolleyes:

 

Ich habe bisher rausgefunden:

 

Der Exchange-Server ist der MX der Domain.. die Mails landen also garantiert zuerst auf dem Exchange Server.. Nun läuft aber laaaaaaaaaangsam aber sicher die Disk auf dem Linux-Server voll, weil das Mail-Archiv halt immer grösser wird.. ich könnte den Ordner natürlich einfach löschen auf dem Linux, aber das Problem wird früher oder später ja wieder auftreten..

 

Ich habe schon geschaut, im System Manager.. aber entweder kenne ich mich einfach zu wenig aus, oder es ist wirklich nichts eingestellt was die Mails weiterleiten würde.

 

Die User jedenfalls haben keine Weiterleitungs-Adresse definiert..

 

Any ideas, wo ich noch nachschauen könnte?

 

Vielen Dank schonmal!

 

spyker

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen.. unter Kommentar steht "Archive for all XXXXXX Email Communication"..

 

Wobei XXXXX der Name eines Kunden, meines Kunden ist.. :-)

 

Habe ich auch schon nachgeschaut.. aber als E-Mailadressen hat der nur seine eigene.. also XXXXXX@Firmenname.com...

 

Und keine Weiterleitungen unter "Exchange Advanced"...

 

@CoolAce..

 

Naja, das Problem ist, wenn ich ein ll auf dem Linuxserver im Verzeichnis mailarc mache, kommt nix mehr..

 

So nach 10 min ungefähr kann ich den list-Befehl manuell killen..

 

Ich weiss nicht mal wieviele Mails das sind.. ich schätze aber sehr viel.. 6 oder 7-stellig..

 

Der Kunde weiss eben auch nichts genaueres, da derjenige der das eingerichtet hat, eben weg ist..

 

Der Kunde weiss lediglich, DASS es ein Archiv gibt..

Link zu diesem Kommentar

Ich habs glaub gefunden!

 

Unter Administrative Groups - First Storage Group - Routing Groups - First Routing Group - Connectors hats ZWEI drin!

 

Der eine heisst IMC... und die Einstellungen sind irgendwie alle "default"..

 

Und der zweite heisst Intranet.. und dort im Register Address Space hats einen Eintrag, wo der Name des Linux-Servers drin steht..

 

So schauts aus:

 

weiterleitung09.gif

 

Hier hab ich das gefunden..

 

MSXFAQ.DE - Weiterleitungen

 

Vielen Dank trotzdem, ich versuch mal, das zu deaktivieren oder so.. keine ahnung.. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich bins nochmals.. hab mal den IIS Admin Service neu gestartet, der alle benötigten Dienste neu gestartet hat..

 

Soweit so gut.. wenn ich nun teste, landen meine Mails nicht mehr auf dem Linux-Server..

 

Aber.. es landen trotzdem noch weitere Mails dort..

 

Nun habe ich bemerkt, dass im Header der Mails, die dort landen, jeweils folgendes steht:

 

X-Original-To: marc@linuxservername.domainname.local

Delivered-To: marc@linuxservername.domainname.local

 

marc steht wohl für mail arc..

 

Aber ja, ich habe keine Ahnung wie der die Mails nun bekommt, und vorallem wo/wie dieser To-Header ersetzt wird..!?

 

Any ideas?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...