Jump to content

Neuer Server zur Entlastung des Terminalservers?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir betreiben in der Firma derzeit einen Windows 2003 R2-Terminalserver mit 10 Remote-Zugriffslizenzen.

 

Der Server wird genutzt:

 

- ein Personalverwaltungsprogramm (mit einer Firebird-Datenbank)

- DAVID-eMailserver und David Tobit InfoCenter

- diverse PDF und Word-Dokumente (WordViewer) zum Betrachten

 

Es besteht eine Domäne; der TS ist gleichzeitig der DC .... aaabber es sind keine Workstations eingebunden, d.h. das System läuft standalone. Die Domäne haben wir a) wegen David und b) wegen der Benutzerverwaltung / Gruppenrichtlinien.

 

Server ist ein Fujitsu-Siemens Econel 100. Etwa 10 Benutzer.

 

Jetzt soll bald ein Lohn- und Fakturaprogramm zusätzlich installiert werden.

 

Und irgendwie is mir da nicht so ganz wohl bei dem Gedanken.

 

Sollte man nicht einen zusätzlichen Server erwerben, der sozusagen DomänenController wird, auf dem die Firebird-Datenbank läuft und der David-Server installiert ist und den derzeitigen Terminalserver nur für die PROGRAMME selbst verwenden?

 

Oder stellt das so kein Problem dar?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eher den neuen Server zum TS machen als anders herum, das erleichtert die Sache ungemein.

Ich würde es dann eher so sehen: Sch... drauf, dass der DC TS ist, ist besser so als wenn der TS DC ist....

Optional kann man die Terminaldienste vom DC dann wieder deinstallieren. Könnte aber sein, dass sich die Anwendungen etwas komisch verhalten. Ohne Image sollte man die Sache nicht angehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

naja ich wollte sowieso den derzeitigen Server dann mal "plattmachen" ... spricht doch nix dagegen, oder?

 

Ich kann doch die TS Lizenzen auf dem alten Server deaktivieren und aufm neuen aktivieren?!

 

Die Frage ist nur, was für eine Leistung der neue Server haben sollte ... ;-)

 

Was muss ich bei der Installation beachten, was ist dann der 2. Server? Sekundärer DC?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den bestehenden Server platt machen willst hast Du das Problem, dass Du sämtliche Software auf den neuen installieren/umheben musst. Du würdest also beigehen und die die Maschine so zurechtbauen (müssen) wie Du sie jetzt bereits hast.

Es sei denn Du kannst die Umstellung an einem WE vornehmen, wo Du die Anwendungen auf dem DC installieren, den alten TS/DC platt machen und ihn als reinen TS wieder aufsetzen kannst...

 

Der neue Server muss kein DC sein und sollte es nicht, wenn es ein TS werden soll.

Ansonsten kann man auch beigehen und den neuen Server als zweiten DC intallieren und die FSMO Rollen + GC übernehmen... abhängig davon, was Du vorhast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten. Also den Server mal ein Wochenende abzuschalten, wäre - nach Ankündigung - kein Problem.

 

FSMO Rollen sagt mir nicht soo viel ... aber wie es aussieht, müssen wir uns mit dem derzeitigen Server zufrieden geben. Was hältst Du vom FSC Primergy 100 ?

 

 

Ich muss ihn sehr wahrscheinlich deshalb platt machen, weil das David InfoCenter beim Schließen einen Runtime Error ausgibt, gegen den nichtmal Tobit Software was hat .. :-(

 

Und ich hab kein aktuelles Image. Wenn das überhaupt nützen würde. Deinstallation des TIC hat auch nix gebracht.

 

Wie läuft das eigentlich mit der Neuinstallation des Servers, sollte ich das denn tun müssen.

 

Wir haben insg. 10 Remote-Zugriffslizenzen.

 

Ich lege also die CD des Servers ein und boote neu -> dann startet er das Installationsprogramm, korrekt?

 

Muss ich vorher die Lizenzen irgendwie deinstallieren ... ? Was muss ich vorbereiten?

 

Wenn, dann würde ich alles komplett neu aufbauen und nur die Daten sichern.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...