Jump to content
Sign in to follow this  
BadRanger

IIS Standardwebseite startet nicht

Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinen IIS. Ich habe eine Anwendung, die eine Webseite bereitstellt (Citrix Presentation Server). Diese ist im IIS als Standardwebseite definiert (andere Webseiten gibt es auf diesem IIS nicht) und hat den Status beendet. Wenn ich sie starten will bekomme ich die Meldung "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird." Neustart der Dienste bzw. des gesamten Servers bringen nichts, es greift kein Programm auf den IIS zu. Hat von euch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte ?

Nein ein anderer Webserver läuft nicht, Virenscanner, Firewall etc. sind ebenfalls nicht aktiv (ist in einer Testumgebung). Auf dem Server selber läuft nur der IIS und halt das Webinterface von Citrix (welches den IIS nutzen soll). An der Konfiguration habe ich nichts geändert, ist alles in den Standardeinstellungen.

Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich nicht die Standardwebsite benutze sondern eine neue Webseite anlege.

Hallo,

versuch es mal mit dem Sysinternal Tool 'handle', das gibt Dir aus, welcher Prozess momentan auf welche Datei zugreift.

Alternativ oder zusätzlich kannst Du den Sysinternals 'filemon' einsetzen.

Habe ich gemacht, allerdings greifen keine ungewöhnlichen Prozesse drauf zu. Die einzigen, die angezeigt werden sind mmc.exe (hatte während des scans die Diensteverwaltung offen) und svchost.exe. Ich bin kurz davor, den IIS und das Webinterface neu zu installieren :(

Auf was zu?

Welche Dateien sind im Zugriff?

Ungewoehnlich oder nicht, ein handle bedeutet ein exklusives file lock und somit kann kein anderer Prozess ein (weiteres) handle auf die selbe Datei oeffnen.

Ergänzend zu Lian:

Gibt es eine Vorgeschichte dazu?

Ereignisanzeige - was sagt die aus?

Da du eine neue Webseite hast anlegen können, scheint der IIS zu laufen.

DCOM / Metafile - hier denke ich liegt das Problem.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.