Jump to content

Hostname von DHCP annehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

Hallo an alle erst mal

 

Mein Problem hat was mit Linux, Windows und ganz viel Frust zu tun :-(

 

Die Konstellation ist wie folgt :

 

Linux Server stellt DNS und DHCP

 

Client (von NT4.0 über w2k und XP) sollen die vom DHCP zugewiessenen Host Namen annehmen.

Bis jetzt übernehmen die Clients IP,Netzmaske DNS GW.

Jetzt war ich schon ne Weile auf der Suche aber irgenwie komme ich immer zu so kommentaren wie

"Damit Windows das kann musste was in die Registrierung eintragen" ..... toll aber was und wo?

 

Kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen,oder mir ein anderen Lösungsansatz nennen ?

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Nabend

 

Danke erst mal das ihr mir helft.

 

Ich kann euch den Inhalt der dhcpd.conf nachreichen wenn ihr den wirklich braucht (jupp sie heisst so).

 

Also um das noch mal klar zu stellen.

Ich will per DHCP den Computernamen (der erscheint bei ipconfig /all --> HOSTNAME) ändern.

 

1. damit ich gleiche Images auf alle Rechner schieben kann die sich dann ihren Namen und IP holen beim boot.

 

2. das es vor dem einloggen keinen Fehler gibt wie "Gleicher Name im Netzwerk schon vorhanden"

 

Oder soll ich das besser mit einem Windows Advanced Server(DHCP+Wins) lösen ?

 

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also dann

 

## FILE /etc/dhcpd.conf

 

## Global Sektion

 

option netbios-node-type 8;

option netbios-name-servers 10.6.1.252;

option routers 10.6.1.253;

option subnet-mask 255.255.255.0;

option broadcast-address 10.6.1.255;

option domain-name-servers 10.6.1.252, 195.145.148.242;

 

default-lease-time 60000;

max-lease-time 360000;

server-identifier 10.6.1.252;

..

..

..

..

subnet 10.6.1.0 netmask 255.255.255.0 {

 

## Hier fangen die einzelnen Hosts an

 

host Bas-70 {

hardware ethernet 00:50:BA:12:99:C6;

fixed-address 10.6.1.70;

 

}

}

Link zu diesem Kommentar

ich bin mir da nicht unsicher,ob das ganze vergebliche Mühe ist. Es gibt zwar bei DHCP sehr viele Optionen (RFC1533), aber Windows unterstützt da nur wenige davon. Eine Liste der unterstützten Optionen ist hier:http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;121005

Hostname ist nicht dabei. Würde zumindest ab Windows 2000 keinen richtigen SInn machen, da ja im Gegensatz zu W9x und NT 4.0 Computername und Hostname nicht mehr getrennt sind. Einem Computer per DHCP den Hostnamen mitzugeben (evtl. einen anderen als beim letzten mal) hiesse damit ja, den Computer umzubenennen.

 

Wie dem auch sei, ich stelle jetzt mal gem. dem o.a. KB-Artikel die Behauptung auf, einem Windows Client kann die Option Hostname nicht mitgegeben werden.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ah gut,

aber hier Plan-B: (mal bei NT4 gemacht)

Ein Image wird aufgespielt und bootet das erste mal und bekommt ip via dhcp.

Der einzige unterschied zum angefragten konzept ist,

der DNS-server hat bereit einen einmaligen hostname inkl reverse hinterlegt.

Nun wurde per RunOnce ein Script ausgeführt das ein reverselookup auf seine eigene ip machte

und seinen vollen dns namen zurückerhielt. nahm dann alles vor dem punkt (den hostnamen) und

trugs an den paar stellen in der registry ein (hostname,computername).

ein reeboot und fertig war die kiste.

 

So ein Script würde ich noch zusammenbekommen

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

ich bin mir da nicht unsicher,ob das ganze vergebliche Mühe ist. Es gibt zwar bei DHCP sehr viele Optionen (RFC1533), aber Windows unterstützt da nur wenige davon. Eine Liste der unterstützten Optionen ist hier:http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;121005

Hostname ist nicht dabei. Würde zumindest ab Windows 2000 keinen richtigen SInn machen, da ja im Gegensatz zu W9x und NT 4.0 Computername und Hostname nicht mehr getrennt sind. Einem Computer per DHCP den Hostnamen mitzugeben (evtl. einen anderen als beim letzten mal) hiesse damit ja, den Computer umzubenennen.

 

Wie dem auch sei, ich stelle jetzt mal gem. dem o.a. KB-Artikel die Behauptung auf, einem Windows Client kann die Option Hostname nicht mitgegeben werden.

 

grizzly999

 

Mag sein, bin aber zu 95% sicher das auch die uebergabe des hostnamens unter w2k klappt. allerdings nicht als Bereichsoption, das ist was ich vermute was falsch laeuft wenn ich ne PM kriege was ich denn mit Reservierungen meinen wuerde.

Dem ganzen Bereich denselben hostnamen zu geben ist sicher nicht der richtige weg.

da aber eh hilfreiche Informationen fehlen ist das ganze eh nur stochern im trueben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...