Jump to content

XP-Bootplatte (dyn. Datenträger) klonen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein grosses Problem.

Bei einem Kunden wurde unter Windows XP Pro. versucht, mit zwei Festplatten ein Software-RAID1 zu erstellen.

Wie wir alle wissen, unterstützt XP keine Spiegelung, die Bootplatte ist aber nun schon in einen dynamischen Datenträger umgewandelt worden, an dem sich sowohl True Image Home, als auch Driveimage 2002 die Zähne ausbeissen, sprich es kommen Fehlermeldungen.

 

In dem PC ist ein Highpoint IDE-Raid-Controller drin, an dem ich zwei neue Platten anschliessen möchte, weil auch der Platz der alten Platte nicht mehr reicht.

 

Wie kann ich das Betriebssystem auf die neue Platte übertragen, ohne XP neu installieren zu müssen? Die beiden neuen Platten werden natürlich als Hardware-Raid betrieben und ich möchte die dynamischen Datenträger loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Also mit Paragon Disk manager kannst du Dynamische DT in BAsis zurückwandeln. Zudem ist es sehr wohl möglich mit WIndows XP zu spiegeln, nur nicht von Hause aus! Mehr dazu:

Softwarespiegelung unter Windows XP - gulli:board

 

Möglich ist es zwar schon, aber nicht legal!

 

TrueImage Home dürfte da nicht reichen, ich habe es selber mit Home noch nicht probiert, es könnte aber über die Acronis Boot CD funktionieren, TrueImage Server unterstützt ebenfalls die Erstellung von Images von dynamischen Volumes, meistens werden diese jedoch als Basisdatenträger wiederhergestellt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Notfall-CD von Treu Image Home erkennt nicht einmal die Partitionen, wobei ich nicht weiss, ob es am Highpoint-Controller liegt.

Leider habe ich weder den Paragon Disk Manager, noch True Image Server und mit Testdisk ist die Sache in einer VMWare-Simulation in die Hose gegangen, was wahrscheinlich daran liegt, dass auf der Platte 2 einfache Volumes angelegt sind.

Es gibt ja vom Disk Manager eine Testversion, welche angeblich alle Aktionen nur virtuell vornimmt, was bedeutet das?

Link zu diesem Kommentar
Ja, die Notfall-CD von Treu Image Home erkennt nicht einmal die Partitionen, wobei ich nicht weiss, ob es am Highpoint-Controller liegt.

 

.... snip

 

 

Dann erstell Dir doch eine BartPE Boot Disk mit dem entsprechenden Treiber, das Acronis BartPE PlugIn sollte mit der aktuellen Acronis Version mitgeliefert werden, bzw kann bei Acronis heruntergeladen werden. Das mache ich zumindest immer so, wenn das Linux, das Acronis für die Boot CD verwendet den HDD Controller nicht erkennen will.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hugo,

ich habe dieses mit folgenden Programmen hinbekommen:

 

BootIT-NG ist ein kleines Imaging- und Partitionierungstool. Damit habe ich mal bei einem Server die Bootpartition von dynamisch in Basis umgewandelt. Hinterher war das Imagen kein Problem mehr.

 

Mit Symantec BackupExec System Recovery geht sowas definitiv, auch auf andere Hardware. Das Programm muss aber erworben werden und in Windows die Sicherung erstellt werden.

Ich habe zuletzt meinen DC damit auf andere Hardware migriert.

Link zu diesem Kommentar

Danke Leute,

 

ich habe mir den Paragon HDD Manager besorgt und damit hat alles super geklappt.

Ich habe mir die Notfall-CD erzeugt und dann davor booten, ich konnte vor der Umwandlung auch noch ein Image der beiden Volumes erstellen.

Echte Sicherheit bringt bringt das aber nicht, weil zwar die Dateien gesichert werden, ein Rückspielen aber keine dynamische Datenträger erzeugt.

Das habe ich natürlich alles erst einmal in VMWare simuliert :D, werde dann in dieser Woche den Ernstfall angehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...