Jump to content

Domain Controler nicht synchron


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe versucht in eine bestehende W2K-Domain 2 (2 Server) neue W2k3 Server zu integrieren, wobei ich dazu aufgefordert wurde, adprep durchzuführen.

Der Versuch scheiterte, da ich die Meldung bekomme das der Schemamaster die Replizierung seit dem letzten Neustart nicht abgeschlossen habe.

Ich fische völlig im Trüben, da ich keine Fehlermeldungen sehen kann.

Gibt es ein Tool mit dem man da näheres erfahren kann ?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar, da es der alte Server nicht mehr lange macht :-(

Link zu diesem Kommentar

Also als ich ein neuen DC in unsere bestehnde domäne integriert habe hat es auch erstmal ein paar stündchen gedauert bis z.b dns repliziert worden ist.

 

Viellecht hilft ein manueller replikationsstart falls ds möglich ist?

 

Vielleicht noch ne kleine info was ich auch hier gelernt habe und zwar der default replikationsintervall (intersite) ist bei 180min also 3std.

 

hoffe hab nicht am thema vorbei geredet.

 

grüße mouhcine

 

Hi,

 

ich habe versucht in eine bestehende W2K-Domain 2 (2 Server) neue W2k3 Server zu integrieren, wobei ich dazu aufgefordert wurde, adprep durchzuführen.

Der Versuch scheiterte, da ich die Meldung bekomme das der Schemamaster die Replizierung seit dem letzten Neustart nicht abgeschlossen habe.

Ich fische völlig im Trüben, da ich keine Fehlermeldungen sehen kann.

Gibt es ein Tool mit dem man da näheres erfahren kann ?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar, da es der alte Server nicht mehr lange macht :-(

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

du führst das ADPREP von der Windows Server 2003 CD auf dem Schema-Master direkt aus?

Der Schema-Master ist online und hat keine Netzwerk-Probleme?

Wenn die 2003er Server - R2 - Server sind, dann brauchst du das ADPREP von der zweiten R2 CD.

 

Dieser Hotfix könnte helfen:

Enhancements to Adprep.exe in Windows Server 2003 Service Pack 1 and in hotfix 324392

Link zu diesem Kommentar
Nein, dass ADPREP von der zweiten CD wird dir dabei nicht helfen.

Wenn APREP das Problem wäre, würde die Meldung anders lauten.

 

Fordere Dir kostenlos den Hotfix vom Microsoft Produkt Support Service an (MS-PSS) an.

Hi Daim,

 

der Patch hilft mir nicht weiter, da es eine R2 ist.

Ist also bereits im SP1 enthalten.

Ich versuch's nachher nochmal mit der 2 CD ansonsten, hab ich glaub ich ein Problem :-(

Link zu diesem Kommentar
Hi Daim,

 

der Patch hilft mir nicht weiter, da es eine R2 ist.

Ist also bereits im SP1 enthalten.

Ich versuch's nachher nochmal mit der 2 CD ansonsten, hab ich glaub ich ein Problem :-(

Da bin ich wieder :-)

 

Also nachdem sich herausgestellt hat dass da doch noch ein Fehler im AD war, ist Adprep jetzt durchgelaufen :-)

aber ....

Wenn ich auf dem 2003 Server DCpromo ausfürhen will, dann bekomme ich die Meldung , dass die Domäne nicht vorbereitet wäre ... :-(

ich habe adprep mit allen Optionen durchgeführt und beim Versuch es nochmal zu tun bekommen ich nur die Antwort, dass alles schon gelaufen ist.

Wie lange braucht denn so ein AD um sich umzustellen ? Ne ganze Woche ???

 

Habe ich noch was übersehen ?

 

Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Also nachdem sich herausgestellt hat dass da doch noch ein Fehler im AD war, ist Adprep jetzt durchgelaufen :-)

 

Kannst ud as etwas erläutern, was war denn der Fehler ?

 

aber ....

Wenn ich auf dem 2003 Server DCpromo ausfürhen will, dann bekomme ich die Meldung , dass die Domäne nicht vorbereitet wäre ... :-(

ich habe adprep mit allen Optionen durchgeführt und beim Versuch es nochmal zu tun bekommen ich nur die Antwort, dass alles schon gelaufen ist.

 

Du hast das ADPREP von der Windows Server 2003 CD ausgeführt und wenn es ein R2 ist, hast du ADPREP von der zweiten CD ausgeführt ?

 

Wie lange braucht denn so ein AD um sich umzustellen ? Ne ganze Woche ???

 

Umzustellen auf was ? Du meinst bis sich die Änderung vom ADPREP repliziert hat ?

Das hängt natürlich von der Größe der Gesamtstruktur ab, wieviele DCs existieren und wie die REplikation eingestellt ist. Aber wenn man einen Tag nach ausführen von ADPREP geduldet, ist man (meistens) auf der sicheren Seite.

 

 

Habe ich noch was übersehen ?

 

Kontrolliere evtl. noch das ADPREP-Log.

Dieses findest du unter %windir%\System32\Debug\Adprep\Logs.

Evtl. findet man dort noch diverse Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Kannst ud as etwas erläutern, was war denn der Fehler ?

 

 

 

Du hast das ADPREP von der Windows Server 2003 CD ausgeführt und wenn es ein R2 ist, hast du ADPREP von der zweiten CD ausgeführt ?

 

 

 

Umzustellen auf was ? Du meinst bis sich die Änderung vom ADPREP repliziert hat ?

Das hängt natürlich von der Größe der Gesamtstruktur ab, wieviele DCs existieren und wie die REplikation eingestellt ist. Aber wenn man einen Tag nach ausführen von ADPREP geduldet, ist man (meistens) auf der sicheren Seite.

 

 

 

 

Kontrolliere evtl. noch das ADPREP-Log.

Dieses findest du unter %windir%\System32\Debug\Adprep\Logs.

Evtl. findet man dort noch diverse Hinweise.

 

OK

Also der Schemamaster war nicht korrekt - sprich hatte einen verwaisten Eintrag, rührt wohl noch von einem alten Absturz des Servers

 

Adprep existiert auf der 2. CD gar nicht

 

Das Log von Adprep sieht, glaub ich ganz gut aus ... das wort fehler oder error seh ich zumindest nicht

 

Es gibt 2 DCs und ca. 30 User

Link zu diesem Kommentar
Also der Schemamaster war nicht korrekt - sprich hatte einen verwaisten Eintrag, rührt wohl noch von einem alten Absturz des Servers

 

Wurde dieser verwaiste DC mit NTDSUTIL oder ADSIEdit aus dem AD entfernt ?

Falls nicht, siehe: How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion

 

Adprep existiert auf der 2. CD gar nicht

 

Handelt es sich denn auch um einen Windows Server 2003 R2 ?

Falls ja, dann schau in dieses Verzeichnis: „CD-Laufwerk\CMPNENTS\R2\ADREP“

 

Siehe:

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

Wie aktualisiert man einen Domänencontroller unter Windows Server 2003 auf Windows Server 2003 R2? - faq-o-matic.net

Link zu diesem Kommentar
Wurde dieser verwaiste DC mit NTDSUTIL oder ADSIEdit aus dem AD entfernt ?

Falls nicht, siehe: How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion

 

 

 

Handelt es sich denn auch um einen Windows Server 2003 R2 ?

Falls ja, dann schau in dieses Verzeichnis: „CD-Laufwerk\CMPNENTS\R2\ADREP“

 

Siehe:

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

Wie aktualisiert man einen Domänencontroller unter Windows Server 2003 auf Windows Server 2003 R2? - faq-o-matic.net

 

Der Eintrag wurde mit NTDSUTIL entfernt

das mit der 2. CD ist jetzt doof, weil der Server 10 KM weit weg ist ....

Und die Firma abgeschlossen :-(

 

und ja, es ist R2

 

Aber ich bilde mir ein auf der CD nach adprep.exe gesucht zu haben

Link zu diesem Kommentar
Aber ich bilde mir ein auf der CD nach adprep.exe gesucht zu haben

 

Dann hast du es einfach übersehen ;).

Das ADPREP bei einem Windows Server 2003 R2 befindet sich auf BEIDEN - R2 - CDs.

Falls der Server mit beiden CDs installiert und dieser zu einem DC gestuft werden soll oder die R2-Features auf einem Memberserver zum Einsatz kommen sollen, dann ist das ADPREP von der zweiten CD in dem von mir angegebenen Verzeichnis auszuführen.

Link zu diesem Kommentar
Dann hast du es einfach übersehen ;).

Das ADPREP bei einem Windows Server 2003 R2 befindet sich auf BEIDEN - R2 - CDs.

Falls der Server mit beiden CDs installiert und dieser zu einem DC gestuft werden soll oder die R2-Features auf einem Memberserver zum Einsatz kommen sollen, dann ist das ADPREP von der zweiten CD in dem von mir angegebenen Verzeichnis auszuführen.

ok

dann such ich nochmal :-(

thx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...