Jump to content

Programmzugriff sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich habe folgendes Problem.

 

Wir besitzten 3 Terminal Server (3 verschiedene Standorte) auf denen wir jeweils das selbe Programm installiert haben.

Da wir aber nur 15 Lizensen für dieses Programm besitzen, möchten wir, dass in jeder Fiale nur eine bestimmte Anzahl an Leuten dieses Programm benutzen können.

 

Ein Beispiel , es dürfen in FialeA 4 leute Programm XY benutzen, in FialeB dürfen 3 Leute es benutzen und in FialeC alle anderen.

 

Dieses möchten wir gerne nach Fialen Trennen und nicht nach Terminalserver, weil Benutzer aus jeder Fiale hat zugriff auf die Server.

Dieses sollte vieleicht per Gruppenrichtlinie passieren.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist jetzt erstmal, wie die Richtlinien im Moment auf die Terminalserver angewendet werden. Sind die alle in einer OU und eine Richtlinie für die Benutzereinschränkung für alle gleich ? Man könnte entweder für jeden Terminalserver des jeweiligen Standortes eine eigene OU anlegen und in dieser OU eine Softwareeinschränkungsrichtlinie (Pfadregel, die die ausführbare Datei z.B. einschränkt) definieren. Diese Richtlinie wird dann sicherheitsgefiltert und in den Filter kommen dann die Benutzer bzw. die Gruppe, die die Software nicht benutzen dürfen. Ebenso denkbar wäre auch eine Standortrichtlinie, die nur die Terminalserver des Standortes erreicht und ebenfalls eine Softwareeinschränkung definiert (ebenso gefiltert nach Benutzern und zusätzlich nach Computerkonten des betreffenden Terminalservers, soll ja nicht für alle im Standort gelten) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...