Jump to content
Sign in to follow this  
chris.m

Prüfen der Erreichbarkeit einer Seite

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe eine kleine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

 

Ich muss die Verfügbarkeit einer Seite die übers Internet zu erreichen ist überprüfen.

 

Es muss in 30 min bis 1 Std. abständen sein. Es wäre ja kein Problem wenn der Ping befehl erlaubt wäre, aber leider ist er unterbunden und der Kunde wird diesen auch nicht Freischalten.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses zu überprüfen?

 

Gruss

Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sowas in der Art ist schon nicht schlecht aber suche was was ich Lokal selber auf einem Server ablegen kann.

 

und von einem Firmen netz aus kontrollieren kann.

 

Die Seite die ich kontrollieren will ist auf einem Server in Indien und gehört mit zu dem Projekt was wir hier haben. Aber wir haben hier keine kontrolle auf diesen Server, deswegen der Verfügbarkeits check.

 

Desweiteren haben wir auch hier (wo ich bin) auch Server die wir kontrollieren und in einem Firmen netz hängt.

 

Der Kunde mit dem wir das Projekt haben hat ein eigenes Firmen netz wo wir unsere server aufgestellt haben.

 

Die User des Kunden nutzen nun diese eine Seite in Indien und wir wollen halt regelmäßig kontrollieren das die Seite verfügbar ist für den Kunden.

 

Der hacken ist halt das der Kunde den ICMP (Ping) nicht erlaubt aus seinem Firmen netz. Deswegen suche ich eine Lösung über einen anderen WEG wie zum beispiel den PING über http. Wenn dies möglich ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

sowas in der art hab ich mir mal seber geschrieben um zu sehen welcher Server da ist und wer nicht.

Leider ist auch da bei einigen Servern die FW an und ping kommt nicht raus dafür habe ich dann den Port 80 oder mal 53 genommen.

 

Geschrieben ist das in php und benötigt eine mysql db.

 

gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

im anhang ist ein kleines script, welches du zum testen verschiedener ports verwenden kannst.

mit ein klein wenig ahnung oder googeln kannst du dir sicher nen output in ein textfile (find ich persöhnlich einfacher für nur eine seite) oder in ne XXsql-db schreiben.

grafiken für on und off sind auch dabei - falls du den check auf ner inter/intranetseite einbauen willst...

 

mfg

hannes

portcheckerphp.zip

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...