Jump to content
Sign in to follow this  
chrini1

Berechtigungsproblem Benutzer / Drucker auf TS 2003

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

jeder User bekommt per VB-Skript die notwendigen Laufwerke und Drucker zugewiesen. Bei lokaler Anmeldung stellt das kein Problem dar. Bei Anmeldung auf dem Terminalserver schlägt das VB-Skript fehl und mappt nur die Laufwerke. Drucker werden nicht verbunden. Versucht der User, die im AD stehenden, Drucker manuell zu verbinden, so fehlen ihm die Berechtigungen dafür. Alle TS-User haben die Rechte "Benutzerzugriff und Gastzugriff".

 

Umgebung TS2003 SP2 32bit, AD im Native Mode. Druckfreigaben über Printserver (W2003)

 

 

Jemand eine Idee?

 

Danke,

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, als Admin wurden die Drucker schon gemappt... Die Treiber sind auch vorhanden... Wie gesagt, wenn der User die Drucker manuell mappt, dann kommt die Meldung über die fehlende Berechtigung. Gerne würde ich die auch vergeben, nur weiß ich nicht, welche das sein sollte....

 

Danke,

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie lautet denn eigentlich die fehlermeldung? "kein zugrif zum drucker oder druckertreiber"?

Die kommt bei mir nämlich immer wenn ein user versucht einen Drucker zu verbinden, dessen Treiber auf dem Terminalserver nicht vorhanden sind.

Ist das bei allen Druckern so? Was für Druckermodelle sind das denn?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das ist vom Sinn her die Fehlermeldung. Allerdings ist genau das gesichert. Die Treiber sind vorhanden. Bei den Druckern handelt es sich um:

HP Color MPF 4730 MFP

HP 9550 MFP

 

Beide laufen über den HP Universal Printer Driver. Wenn ich als Admin die mappe, dann läuft alles, sobald ein User sich anmeldet, scheitert das Skript....

 

Ratlos...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aha, der läuft besser, ja gut wenn der "besser" läuft dann paßts ja und von so einer Aussage profitieren dann natürlich auch alle, die in Zukunft die so viel zitierte Boardsuche

bei einem ähnlichen Problem verwenden

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...